- Abies pindrow
-
Pindrow-Tanne Systematik Ordnung: Kiefernartige (Pinales) Familie: Kieferngewächse (Pinaceae) Unterfamilie: Abietoideae Gattung: Tannen (Abies) Sektion: Momi Art: Pindrow-Tanne Wissenschaftlicher Name Abies pindrow (Royle) Spach Die Pindrow-Tanne (Abies pindrow) ist eine Pflanzenart aus der Gattung der Tannen (Abies) in der Familie der Kieferngewächse (Pinaceae).
Inhaltsverzeichnis
Verbreitung
Das natürliche Verbreitungsgebiet der Pindrow-Tanne reicht in Asien im Himalaja und angrenzenden Gebirgen von Afghanistan bis Nepal. Sie wächst dort in Höhenlagen zwischen 2400 und 3700 m. In Mitteleuropa ist sie nicht genügend winterhart, aber auch ansonsten ist sie in Europa selten gepflanzt.
Beschreibung
Die Pindrow-Tanne ist ein immergrüner Baum, der im Heimatgebiet 40 bis 60 m Wuchshöhe erreichen kann. Die Borke junger Bäume ist eben und grau, während sie im Alter dick, grau-braun und furchig wird. Sie hat auffallend dicke Zweige, die glatt, unbehaart und blassrosa getönt sind. Die etwa 6 mm großen Knospen sind harzig. Die Nadeln sind weich und wenig gescheitelt; sie sind 5 bis 7 cm lang und auf der Oberseite glänzend dunkelgrün.
Die Zapfen sind etwa 12 cm lang; sie sind eiförmig bis zylindrisch; ihre Färbung ist zunächst dunkelrot, später graublau.
Varietäten
Die Varietät Abies pindrow var. brevifolia Dallim. et Jacks. (Syn.: Abies gamblei Hickel) trägt kürzere Nadeln (etwa 2 bis 4 cm); die Zapfen sind dunkel purpurrot. Die Einordnung als Varietät ist allerdings umstritten; sie wird auch als eigene Art Abies gamblei angesehen.
Abies pindrow var. intermedia Henry ist wohl eine natürliche Hybride zwischen Abies spectabilis und Abies pindrow.
Quellen
Weblinks
- Abies pindrow in der Roten Liste gefährdeter Arten der IUCN 2006. Eingestellt von: Conifer Specialist Group, 1998. Abgerufen am 12. Mai 2006
Wikimedia Foundation.