Gesichtsdampfbad

Gesichtsdampfbad

Ein Gesichtsdampfbad, umgangssprachlich auch Dampfgerät oder Bedampfungsgerät ist genannt, ein Einzelgerät oder eine Gerätekombination, die auf unterschiedliche Weise Wasserdampf oder Ozonnebel herstellt, mitunter werden Kräuter- und Aromenzusätze hinzugefügt.

Funktion

Leitungs- oder destilliertes Wasser wird erhitzt und der entstandene Wasserdampf wird an einer Quarzlampe vorbeigeführt. Dort entsteht unter Einfluss von UV-Licht aus dem zweiwertigem Sauerstoff das dreiwertige Ozon in einer geringen Konzentration. Diese Dreier-Bindung des Sauerstoffes ist sehr instabil und zerfällt nach Austritt aus der Düse schnell.

Das Gerät wird in Kosmetikstudios während einer klassischen Gesichtbehandlung nach der Reinigung benutzt. Der Wasserdampf öffnet die Hautporen und Unreinheiten können so leichter entfernt werden. Während eines Enzympeelings oder um eine Gesichtsmaske feucht zu halten kann ein Dampfgerät ebenfalls eingesetzt werden.

Bei Teleangiektasien, entzündeter Haut, Rosazea, frischen Narben, Herpes simplex, Sonnenbrand, Lymphstauungen, kortisonbelasteter Haut, Allergien und verletzter Haut sollte das Bedampfungsgerät nicht angewandt werden.

Das Dampfgerät gehört zur apparativen Kosmetik, wie auch das Bürstenschleifgerät, das Iontophoresegerät und das Ozonhandgerät.


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно решить контрольную?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Bürstenschleifgerät — Ein Bürstenschleifgerät ist ein elektrisch betriebenes Gerät mit verschiedenen Aufsätzen. Es wird zur mechanischen Reinigung bei kosmetischen Behandlungen eingesetzt. Die Geschwindigkeit kann variabel eingestellt werden. Durch die… …   Deutsch Wikipedia

  • Teebaumöl: Wundermittel aus den australischen Hausapotheken —   Der Teebaum (Melaleuca alternifolia) wächst in Australien und auf Tasmanien. Aus seinen Blättern wird das Teebaumöl gewonnen, das krankheitsverursachende Mikroorganismen bekämpft, dabei aber die Haut und die Schleimhäute nicht angreift. Es wird …   Universal-Lexikon

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”