- Abies sachalinensis
-
Sachalin-Tanne Systematik Familie: Kieferngewächse (Pinaceae) Unterfamilie: Abietoideae Gattung: Tannen (Abies) Sektion: Balsamea Untersektion: Medianae Art: Sachalin-Tanne Wissenschaftlicher Name Abies sachalinensis Mast. Die Sachalin-Tanne (Abies sachalinensis) ist eine Pflanzenart aus der Gattung der Tannen (Abies) in der Familie der Kieferngewächse (Pinaceae).
Inhaltsverzeichnis
Beschreibung
Die Sachalin-Tanne ist ein Baum, der Wuchshöhen bis zu 15 Meter erreicht. Der Stamm ist glatt und fast weiß. Die Jungtriebe sind schwach behaart und die Zweige nicht gefurcht und glatt. Sie sind grau oder rötlich grau behaart. Die bläulichen Knospen sind stark harzig, klein und halbkugelig abgerundet.
Die Nadeln sind nicht gescheitelt und 3 bis 4 Zentimeter lang. Sie werden etwa 1,5 Millimeter breit. An der Oberseite gibt es keine, oder nur an der Spitze, Spaltöffnungslinien.
Die Zapfen sind vor der Reife grünpurpurn, zwischen 5 und 7,5 Zentimeter lang und haben einen Durchmesser von 2,5 bis 3 Zentimetern. Die Deckschuppen sind vorragend und zurückgeschlagen. Die Samen reifen im September.
Verbreitung
Das natürliche Verbreitungsgebiet der Sachalin-Tanne liegt auf Sachalin und den Kurilen, ein kleines Vorkommen existiert auch in Kamtschatka. Die Art gedeiht in Höhenlagen bis 1600 Meter. Von Abies sachalinensis var. gracilis existiert nur noch ein sehr kleiner, etwa 0,2 Quadratkilometer großer Bestand im Semjatschik-Tal in Ostkamtschatka.
Varietäten
Neben dem nominotypischen Taxon Abies sachalinensis var. sachalinensis existieren folgende Varietäten:
- A. sachalinensis var. gracilis (Kom.) Farjon
- A. sachalinensis var. mayriana Miyabe & Kudo
- A. sachalinensis var. nemorensis (Mayr.) Vossin, Putlitz & Meyer
Holz
Das Holz der Sachalin-Tanne ist leicht und weich. Es ist leicht verrottbar und wird vor allem zur Papierherstellung und Fertigung von Transportkisten verwendet.
Quellen
- Jost Fitschen: Gehölzflora. 8. Auflage. Quelle & Meyer, Heidelberg 1987, ISBN 978-3-494-01151-6.
- Beschreibung auf conifers.org - The Gymnosperm Database. (Englisch)
Weblinks
- Eintrag in der Plants for a Future Database. (Englisch)
Wikimedia Foundation.