- GfK Switzerland
-
GfK Switzerland AG Rechtsform Aktiengesellschaft [1] Gründung 1959 Sitz Hergiswil, Schweiz Leitung Peter Meyer
(CEO)
Petra Heinlein
(VR-Präsidentin)Mitarbeiter 290 (Festangestellte, inkl. Trustmark und Telecontrol) (2010) Umsatz 62,4 Mio. CHF (2010) Branche Marktforschung Website www.gfk.ch Die GfK Switzerland AG (bis Dezember 2008 IHA-GfK AG) mit Sitz in Hergiswil ist das grösste Marktforschungsinstitut in der Schweiz. Es ist seit 1999 Teil der deutschen GfK-Gruppe in Nürnberg, einem der vier grössten Marktforschungsunternehmen der Welt.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Das Unternehmen wurde 1959 als Institut für Haushalts-Analysen gegründet. 1975 folgte der Zusammenschluss mit der Schweizerischen Gesellschaft für Marketing GfM. 1999 wurde das Unternehmen vollständig von der GfK AG in Nürnberg übernommen und drei Jahre später in IHA-GfK AG umbenannt. Seit 2008 tritt das Unternehmen als GfK Switzerland AG auf.
Unternehmen
GfK Switzerland ist in den Geschäftsfeldern Retail and Technology, Custom Research und Media als Full Service Anbieter aktiv und mit einem Marktanteil von rund 33 Prozent Marktführer in der Schweiz. Weitere Standorte sind Zürich, Lausanne, Biel und Darmstadt. Das Unternehmen verfügt über internationale Telecontrol Lizenzen in Armenien, Bulgarien, Deutschland, Frankreich, Georgien, Indien, Österreich, Pakistan, Portugal, Puerto Rico, Rumänien, der Ukraine und Zypern.
Zu GfK Switzerland gehört auch die hundertprozentige Tochtergesellschaft GfK Telecontrol AG sowie die Marke Trustmark der 2007 übernommenen und vollständig integrierten Trustmark CFI AG. Ferner hält das Unternehmen einen fünfzigprozentigen Anteil an der Firma Media Focus, Zürich. Seit 2011 beschäftigt sich GfK SirValuse in Biel mit User Experience Forschung.
Das Unternehmen beschäftigt insgesamt 290 Mitarbeiter und erzielte 2010 einen Umsatz von 62,4 Millionen Franken.
Weblinks
Einzelnachweise
Kategorien:- Marktforschungsunternehmen
- Unternehmen (Kanton Nidwalden)
- Hergiswil NW
Wikimedia Foundation.