- Caroline Cossey
-
Caroline "Tula" Cossey (* 31. August 1954 in Brooke, Norfolk, England) ist ein britisches transsexuelles Model, das auch als Schauspielerin und Tänzerin arbeitete.
Geboren als Barry Kenneth Cossey nahm sie 1972 den Namen Caroline an und begann sich ihr Geld mit Oben-Ohne-Tabledance zu verdienen. 1973 wurde das Klinefelter-Syndrom diagnostiziert und nach einer vorherigen Hormontherapie unterzog sie sich zunächst einer Brustvergrößerung und 1974 in London einer geschlechtsangleichenden Operation.
Nach einigen Erfolgen als Model unter dem Künstlernamen Tula erhielt sie 1981 eine kleine Nebenrolle in dem James-Bond-Film In tödlicher Mission. Nach einer anschließenden Fotosession für den Playboy wurde sie von der Boulevardzeitung News of the World einen Artikel mit der Headline James Bond girl was a boy geoutet – dies zerstörte nicht nur ihre Karriere, sondern trieb sie auch an den Rand eines Suizids. Sie verarbeitete ihre Erfahrungen mit der 1982 veröffentlichten Autobiographie Tula: I am a Woman und arbeitete wieder als Model.
Die Problematik holte sie jedoch erneut ein als sie bei einem Fotoshooting Count Glauco Lasinio kennen- und lieben lernte – eine Heirat war jedoch nicht möglich, da sie vor den britischen Behörden noch immer als Mann galt. Ihre Klage ging bis zum Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte, der die Klage letztendlich ebenfalls ablehnte.
Sie hatte zwischenzeitlich an der Oriental School of Medicine in London Akupressur und in einer Privatklinik eine Anstellung gefunden. Dort lernte sie Elias Fattal kennen, den sie am 21. Mai 1989 heiratete – da während ihrer Flitterwochen ihre Geschichte erneut ein großes Presseecho gefunden hatte, wurde die Ehe auf Drängen der orthodox-jüdischen Familie ihres Mannes bereits am 11. Juni 1989 geschieden und am 17. Januar 1990 für nichtig erklärt. Nach dieser gescheiterten Beziehung fing sie erneut mit dem Modeln an, im September 1991 brachte der Playboy ihre Geschichte mit einem weiteren Fotoshooting unter der Überschrift The Transformation of Tula - sie war damit die erste Transsexuelle, der ein Feature des Playboy zuteil wurde. 1992 erschien ihre zweite Autobiographie My Story, im selben Jahr wurde sie von den britischen Behörden offiziell als Frau anerkannt und heiratete den Kanadier David Finch, mit dem sie seitdem in den Vereinigten Staaten lebt. Sie ist seitdem nicht mehr öffentlich in Erscheinung getreten.
Veröffentlichungen
- Tula: I am a Woman, Autobiographie 1982
- My Story, Autobiographie, 1992
Weblinks
- Tula in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
Kategorien:- Playboy-Model
- Schauspieler
- Autor
- Brite
- Frau
- Geboren 1954
Wikimedia Foundation.