- Gil Stratton
-
Gil Stratton (* 2. Juni 1922 in Brooklyn, New York; † 11. Oktober 2008 in Toluca Lake, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Schauspieler und Sportreporter.
Karriere
Gil Stratton begann seine Karriere als 19-Jähriger in dem Broadwaymusical "Best Foot Forward".
Seine erste größere Filmrolle erhielt er 1943 in Girl Crazy neben Mickey Rooney und Judy Garland mit der er das Duett "Embraceable You" sang.
1953 wurde er für Stalag 17 von Billy Wilder engagiert. Neben dem oskarprämierten William Holden spielte er darin die Rolle des stotternden Erzählers Harvey „Cookie“ Cook und hinterließ einen bleibenden Eindruck.
Im Laufe seiner langen Karriere spielte Gil Stratton in 40 Filmen und zahlreichen Fernsehproduktionen.
Bis in die 90er Jahre wirkte er als außerdem als Sportreporter und Ansager für Fußballstadien. Unter anderem berichtete er 1960 für CBS von dem Olympischen Spielen in Rom.
In seinem Ruhestand unterstützte er Wohltätigkeitsveranstaltungen und sammelte unter anderem Geld für die Henry Mayo Klinik in Newhall. Dort wurde in Anerkennung seiner Verdienste eine Neugeborgenen Station nach ihm benannt. Außerdem unterrichtete er an der California State University Northridge im Fach Rundfunk und Fernsehen.
Stratton starb am 11. Oktober 2008 im Alter von 86 Jahren.
Filmografie Auszug
Weblinks
- Gil Stratton in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- http://www.gilstratton.com/
Kategorien:- Schauspieler
- US-Amerikaner
- Geboren 1922
- Gestorben 2008
- Mann
Wikimedia Foundation.