- Ginevra di Scozia
-
Ginevra di Scozia ist eine Oper des deutschen Komponisten Johann Simon Mayr, die für die Eröffnung des Teatro Nuovo, dem heutigen Teatro lirico Giuseppe Verdi in Triest am 21. April 1801 geschrieben wurde. Das Libretto des Drama in zwei Akten stammt von Gaetano Rossi.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Zur Einweihung des neu erbauten Opernhauses war ein Wettbewerb ausgeschrieben worden, den Rossi und Mayr wegen der in mythischen Zeiten der englischen Geschichte spielenden Oper gewonnen hatten. Das Thema kam der romantischen Englandbegeisterung der Zeit, die sich auch nach Italien ausgebreitet hatte, entgegen. Ursprünglich hätte die Oper schon 1800 aufgeführt werden sollen, aber Verzögerungen in der Fertigstellung des Theaters haben die Aufführung um ein Jahr verzögert.
Nach der Premiere wurde "Ginevra di Scozia" dreißig Jahre lang aufgeführt, unter anderem in Wien unter der Leitung von Joseph Weigl.
Inhalt
Die Oper spielt in St. Andrews Schottland in einer sagenhaften Zeit. Thema der Oper ist eine verwickelte Liebesgeschichte zwischen den vier Hauptpersonen, die wegen vielfältiger Intrigen beinahe nicht zueinanderkommen. Am Ende der Oper finden sich die Paare und den Schuldigen wird vergeben.
Rollen
Rollen Stimmen Besetzung der Rollen, Premiere 21. April 1801 Ginevra, Tochter des Königs von Schottland Sopran Teresa Bertinotti Ariodante, ein italienischer Offizier, verlobt mit to Ginevra Soprano castrato Luigi Marchesi Polinesso, Herzog von Albany, Ariodantes Nebenbuhler Tenor Giacomo David Dalinda, Kammerfrau Ginevras, heimlich verliebt in Polinesso Sopran Angiola Pirovani-Bianchi Der König von Schottland Bass Lurcanio, Ariodantes Bruder Tenor Gaetano Bianchi Vafrino, Ariodantes Adjutant Tenor Pietro Righi Gran Solitario, ein Einsiedler Bass Aufnahmen
- Johann Simon Mayr: Ginevra di Scozia, Gesamtaufnahme . Mit Daniela Barcellona Elizabeth Vidal , Giovanni Simone Mayr , Tiziano Severini, Orchester und Chor des Teatro Lirico 'Giuseppe Verdi' Trieste, Leitung Antonino Siragusa. Audio CD
Weblinks
Kategorien:- Oper nach Titel
- Oper in italienischer Sprache
- 1801
- Oper von Johann Simon Mayr
- Oper aus dem 19. Jahrhundert
Wikimedia Foundation.