- Glennkill
-
Glennkill ist der im August 2005 im Goldmann Verlag erschienene Erstlingsroman der deutschen Schriftstellerin Leonie Swann. Das Buch war über mehrere Jahre hinweg ein Bestseller, die Taschenbuchausgabe hielt sich 2007 mehrere Monate an Platz eins der im Auftrag des Spiegel ermittelten Bestsellerliste.[1] Eine Besonderheit des Krimis liegt darin, dass die in Irland spielende Geschichte aus der Perspektive von Schafen erzählt wird.
Inhaltsverzeichnis
Handlung und Personen
Der Schäfer George Glenn wird tot aufgefunden – er wurde mit einem Spaten ermordet. Seine jetzt herrenlose Herde Schafe wird aktiv und beginnt unter der Anleitung eines besonders klugen Exemplars den Mord zu untersuchen. Dabei helfen ihnen die Erfahrungen aus einem Kriminalroman, den ihnen George Glenn einmal vorgelesen hat. Nach und nach kommen sie dem (menschlichen) Täter auf die Schliche.
Die Schafe der Herde sind somit die vornehmlich handelnden Personen des Buchs, neben einigen Menschen aus dem Dorf, in dem sie leben. Die Persönlichkeit der Schafe spielt eine große Rolle in dem Roman, je nach ihren Eigenheiten bei Alter, Statur und Intelligenz übernehmen sie bei der Lösung des Falles unterschiedliche Aufgaben.
Rezeption
Kritik
In der FAS wurde konstatiert, der Roman könne als eine Krimi-Persiflage gelten, zumal sich die Autorin unterschiedlicher literarischer Versatzstücke bediene, unter anderem aus bekannten Werken der Literaturgeschichte und aus der Theologie.[2]
Kritisch wurde in einer glossenartigen Kritik der Zeit angemerkt, dass die Sprache eher, den Protagonisten des Romans entsprechend, „einfach und bescheiden“ sei und es dem Roman an Tiefe mangele.[3] Der Erfolg des Romans wird hier letzten Endes auf die Tatsache zurückgeführt, dass es sich bei den Protagonisten ausgerechnet um Schafe handelt.
Wirkungsgeschichte
Er wurde über 1,5 Millionen Mal allein in Deutschland verkauft und in 30 Sprachen übersetzt.[4] Die erste Lizenz für die Veröffentlichung in anderen Ländern ging, für einen Debüt-Kriminalroman ungewöhnlich, nach Großbritannien.[5]
Für die Zukunft wurde eine Verfilmung des Romans vom Unternehmen UFA Cinema angekündigt.[4]
Übersetzungen
- Brasilianisch
- Dänisch
- Englisch: 2006 Three Bags Full: A Sheep Detective Story, übers. von Anthea Bell, United States : Broadway Books/ Flying Dolphin Press.
- Finnisch: 2007 Murha laitumella: lammasdekkari, übers. von Helen Moster, Helsinki : WSOY.
- Französisch: 2007 Qui a tué Glenn?, übers. von Frédéric Weinmann, : Editiond du Nil.
- Hebräisch
- Holländisch
- Russisch
- Spanisch
- Tschechisch
- Türkisch: 2007 Glennkill : Bir Koyun Polisiyesi, übers. von Vedat Çorlu, İstanbul : Merkez Kitaplar, ISBN 975-470-455-4.
- Ungarisch: 2007 Glennkill - Birkakrimi, übers. von Zsuzsa Fodor, Budapest : Atheneum 2000 Könyvkiadó, ISBN: 9789639615625.
Hörbuch
Im August 2006 erschien das Buch als ein von Andrea Sawatzki gesprochenes Hörbuch. Sowohl Leonie Swann als auch Sawatzki erhielten gute Kritiken für ihre Arbeit. So habe Swann einen Schreibstil, der laut NDR Kultur mit flott, mit Witz poetischem Feingefühl und philosophischer Tiefe zu umschreiben sei. Laut Radio Eins Bremen habe Sawatzki das Buch hinreißend gelesen.
Fortsetzung
Im Juni 2010 erschien die Fortsetzung Garou: Ein Schaf-Thriller, auch diesmal im Goldmann Verlag. Die charakteristische Erzählperspektive wurde dabei ebenso beibehalten, wie die meisten Figuren. Der Ort der Handlung liegt diesmal jedoch in Frankreich, was auch durch den Titel angedeutet wird. Das französische Wort "Loup Garou" bedeutet Werwolf.
Literatur
Textausgaben
- Glennkill. Ein Schafskrimi. Goldmann, München 2005, ISBN 3-442-30129-7 (Gebundene Ausgabe)
- Glennkill. Ein Schafskrimi. Goldmann, München 2007, ISBN 978-3-442-46415-9 (Taschenbuchausgabe)
Quellen
Einzelnachweise
- ↑ Nachweis der Bestsellerplatzierung bei buchreport.de
- ↑ Rezension in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung vom 5. Februar 2006, Nr. 5 S. 59
- ↑ Rezension in der Zeit Nr. 11/2006
- ↑ a b Filmprojekt-Seite des Unternehmens UFA Cinema, abgerufen am 3. Januar 2010
- ↑ Kritik und Bericht auf SpiegelOnline.de vom 22. Mai 2007
Kategorien:- Literarisches Werk
- Literatur (Deutsch)
- Literatur (21. Jahrhundert)
- Roman, Epik
Wikimedia Foundation.