- Goldmann Verlag
-
Goldmann Verlag Rechtsform Gründung 21. Juni 1922 Sitz München Branche Verlagswesen Der Goldmann Verlag, auch Wilhelm Goldmann Verlag, mit Sitz in München ist einer der größten Publikumsverlage Deutschlands. Er besitzt die ISBN-Verlagsnummer 442.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte des Unternehmens
Gegründet am 21. Juni 1922 von Wilhelm Goldmann in Leipzig. Das Unternehmen wechselte nach München. 1952 produzierte Goldmann – nun in München – seine ersten Taschenbücher, zog sich aus dem Geschäft mit Hardcovern zurück und wurde zu einem der großen deutschen Taschenbuchverlage. Der Goldmann-Verlag gehört seit 1977 zur Random-House-Verlagsgruppe innerhalb des Bertelsmann-Konzerns. Seit 1986 verlegt Goldmann auch wieder gebundene Bücher.
Geschichte der verlegten Werke
Verlegt wurden zunächst Kriminalromane von Edgar Wallace. Wilhelm Goldmann war es auch, der das Wort Krimi ins Leben rief. Schwerpunkt war (vorwiegend angelsächsische) Kriminalliteratur in der Roten Reihe, bei der die Einbände in Rot gestaltet wurden. Der erste Titel der Roten Reihe war (zu einem Preis von DM 1,95) Der Frosch mit der Maske von Edgar Wallace, der anfänglich zusammen mit Agatha Christie die Reihe dominierte. Später kamen Victor Gunn, Arthur W. Upfield und Thomas Muir, noch später Francis Durbridge und Rex Stout. Weitere bekannte wiederkehrende Autoren waren etwa Louis Weinert-Wilton, Earl Derr Biggers, John Creasey, Ellery Queen, Dick Francis und Bill Knox. Daneben erschien in der Gelben Reihe anspruchsvollere Literatur, etwa von Stefan Heym, Walter Kempowski, Manfred Bieler oder Ingeborg Drewitz. Heute wird ein breites Spektrum an Belletristik wie auch an Sachliteratur angeboten.
Neben der Marke Goldmann publiziert der Verlag seit 1980 Bücher über Esoterik, Spiritualität und alternative Heilmethoden, zunächst als Goldmann Esoterik, heute unter der Marke Goldmann Arkana. Ratgeber werden seit 1998 unter der Marke Mosaik bei Goldmann vertrieben.
Die Produktpalette wurde 1998 um ein Lexikon, welches unter dem Namen Goldmann Lexikon veröffentlicht wurde, erweitert. Es umfasst 24 Bände in Farbe und eine CD-Rom.[1]
Weblinks
- http://www.randomhouse.de/goldmann Homepage
Einzelnachweise
- ↑ Gesamtwerk-ISBN 3-442-90000-X
48.13249911.622162Koordinaten: 48° 7′ 57″ N, 11° 37′ 20″ OKategorien:- Buchverlag (Deutschland)
- Verlag (München)
Wikimedia Foundation.