Golwé-Lokomotive

Golwé-Lokomotive
Golwé-Lokomotive

Eine Golwé-Lokomotive ist eine Dampflokomotive mit zwei beweglichen Triebdrehgestellen. Der Hauptrahmen nahm Führerhaus und Kessel auf. Das vordere Triebdrehgestell wurde in der Art der Meyer- oder Mallet-Lokomotiven unter dem Langkessel geführt. Der Hauptrahmen ruhte hinten auf dem hinteren Drehgestell in der Art einer Garratt-Lokomotive. Das hintere Drehgestell trug wie bei dieser auch den Brennstoff- und Wasservorrat.

Entwickelt wurde dieser Lokomotivtyp bei der belgischen Lokfabrik Haine-Saint-Pierre von dem Betriebsdirektor Goldschmidt und dem Chefingenieur Weber. Aus den beiden Nachnamen leitet sich die Lokomotivbezeichnung ab. Die erste Lieferung dieser Fahrzeuge erfolgte 1928 an die Eisenbahn der Elfenbeinküste.

Literatur


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем решить контрольную работу

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Dampflokomotive (Bauart) — Nach Bauarten werden bei Dampflokomotiven ihre technischen Varianten und die Varianten ihres äußerlich formgebenden Aufbaus unterschieden. Inhaltsverzeichnis 1 „Standard“ und „Einheits Lokomotiven“ 2 Geschwindigkeit und Fahrstabilität 2 …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”