- Grammostola pulchra
-
Schwarze Uruguay-Vogelspinne Grammostola pulchra
Systematik Ordnung: Webspinnen (Araneae) Unterordnung: Vogelspinnenartige (Mygalomorphae) Familie: Vogelspinnen (Theraphosidae) Unterfamilie: Theraphosinae Gattung: Grammostola Art: Schwarze Uruguay-Vogelspinne Wissenschaftlicher Name Grammostola pulchra (Mello-Leitão, 1921) Die Schwarze Uruguay-Vogelspinne ist eine Vogelspinnenart aus Südbrasilien und Uruguay. Der Artname stammt aus dem Lateinischen (lat. pulcher bedeutet „schön“, „hübsch“) und ist auf ihr glänzendes Aussehen zurückzuführen.
Inhaltsverzeichnis
Aussehen und Körperbau
Die zu den mittelgroßen Vogelspinnen gehörende, stämmige Grammostola pulchra erreicht eine Körpergröße von 6 cm. Sie ist einfarbig schwarz gefärbt und trägt eine dichte Behaarung, die ihr ein glänzendes Aussehen verleiht. Bei den Männchen ist die Färbung etwas matter und die Farbe kann zwischen grau und leicht braun variieren.
Verhalten
Die Spinne ist sehr aktiv. Sie gräbt sich keine eigenen Wohnhöhlen sondern spinnt sich herabgefallenes Geäst zu geeigneten Behausungen zusammen. Bei Terrarianern ist sie außerdem dafür bekannt, den Terrarienuntergrund ständig umzugraben. Ihr wird ein sehr ruhiges Wesen nachgesagt. Das Beutespektrum umfasst hauptsächlich die in ihrem Verbreitungsgebiet häufigen Totenkopfschaben und andere Insekten.
Verbreitung und Lebensraum
Grammostola pulchra bewohnt das Gebiet östlich des Río Paraná in Brasilien und Uruguay. Gelegentlich trifft man sie auch in den brasilianischen Städten Rio de Janeiro und São Paulo an. Sie lebt in ständig feuchten bis nassen, sumpfigen Gebieten mit einer relativen Luftfeuchtigkeit von 85-95 %.
Literatur
Günter Stadler: Vogelspinnen, Bede-Verlag Ruhmannsfelden 2000 ISBN 3-933646-15-4
Weblinks
Commons: Grammostola pulchra – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien- The World Spider Catalog, Version 10.5 - Theraphosidae im weltweiten Spinnenkatalog
Wikimedia Foundation.