- Green Line
-
Green Line ist eine sechsbändige Englischlehrwerksreihe für die gymnasiale Sekundarstufe I, die im Ernst Klett Verlag herausgegeben wird (erschienen 2006–2010).
Konzept
2006 erschien der erste Band der neuen Lehrwerksreihe. Die Lehrwerksgeneration beginnt mit dem Anfangswerk „Green Line 1“, mit dem die Schüler der Klasse 5 arbeiten, und endet mit „Green Line 6 Transition“ bzw. „Green Line Oberstufe Klasse 10“, das Schüler der 10. Jahrgangsstufe an die wissenschaftspropädeutische Arbeit der Oberstufe hinleitet.
In jedem der sechs Bände wird eine Vielzahl von Didaktikelementen vereinigt: Fertigkeitslehrgang mit prozessualem Lernen, Üben von Grammatik, Textqualität, kontextualisierte Übungen mit dem obersten Lernziel der Kommunikationsfähigkeit. Die Lehrwerksreihe stellt die zu erwerbenden Fertigkeiten ins Zentrum des Lernprozesses (Kompetenzorientierung). Die Lektionstexte folgen dem Prinzip des induktiven Lernens: an im Text auftauchenden grammatikalischen Strukturen leiten die Schüler die entsprechenden Regeln ab, die im Grammatikteil des Lehrwerks aufgeführt sind und durch Beispielsätze illustriert werden.
Weitere Ausgaben
Die Vorgängergenerationen von Green Line heißen Green Line New , Green Line und Password Green. Sie sind ab 1995 bzw. 1999 im Ernst Klett Verlag erschienen und wurden durch Green Line ersetzt.
Für Bayern existiert ein gesondertes Lehrwerk namens Green Line New Bayern.
Schüler an der Realschule arbeiten mit dem ähnlich konzipierten neuen Lehrwerk Red Line; an der Orientierungsstufe sowie an der Gesamtschule kommt Orange Line zum Einsatz. Für die Arbeit an der Hauptschule wurde Let’s go konzipiert.
Weblinks
Wikimedia Foundation.