- HTBLA Kaindorf
-
HTL Kaindorf Schultyp: Höhere Technische Bundeslehranstalt Gründungsjahr: 1993 Ort: Kaindorf an der Sulm, Österreich Fachrichtungen: EDV und Organisation ,
Automatisierungstechnik,
MechatronikAnschrift: Grazer Straße 202
A-8430 KaindorfSchulleiter: Günter Schweigler Website: www.htl-kaindorf.ac.at/ Die Höhere Technische Bundeslehranstalt Kaindorf ist eine berufsbildende höhere Schule in Kaindorf an der Sulm, Österreich.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Am 13. September 1993 nahm die HTBLA Kaindorf den Schulbetrieb mit drei Jahrgängen der höheren Abteilung für EDV und Organisation als dislozierte höhere Lehranstalt in der Hauptschule Lebring - St. Magarethen auf. Ein Jahr später erfolgte die Übersiedlung in den Neubau der HTBLA Kaindorf und der Start der Abteilung Automatisierungstechnik mit zwei Jahrgängen. Im September 2002 wurde die Abteilung für Mechatronik als Dislozierung am Standort Arnfels eröffnet.[1]
Im Jahr 2009 wurde die Abteilung EDV und Organisation vom Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur für zwei Schulversuche[2] auserwählt, welche für alle Beteiligten eine große Bedeutung hatte. Zum Einen wurde für die Jahrgänge 2006 und 2007 ab der 4. Schulstufe die Semestrierung[3] eingeführt. Das Schuljahr wurde dadurch in zwei von einander unabhängige Semester geteilt. Somit wurde das Wiederholen einer Klasse wegen zu vielen "Nicht Genügend" abgeschafft. Das Unterrichtssystem wurde dem der Universitäten angepasst und nicht erbrachte Leistungen mussten in Form eines Kolloquiums über den Semesterstoff nachgeholt werden. Dieses System sollte zum einen die sehr hohe Dropout-Rate senken und zum anderen den Lehrkräften helfen, die Schüler individueller zu betreuen. Nachdem sich das Modell der Semestrierung in der Abteilung EDV und Organisation bewährt hat, wurde es auch in den restlichen Abteilungen Automatisierungstechnik und Mechatronik eingeführt.
Der zweite Schulversuch startete im selben Jahr mit den ersten Klassen der Abteilung EDV und Organisation. Für die kommenden zwei ersten Jahrgänge wurde ein neuer Lehrplan eingeführt, der den Unterreicht vor allem praxisorientierter gestalten sollte. Dabei wurde auch der Name der Abteilung in Informatik und Organisation (Inf&O) umbenannt und einige Gegenstände den aktuellen Gegebenheiten angepasst. Der Schulversuch mit dem Namen "EDV goes Informatik" endet mit dem Jahrgang 2013/2014.[4]
Ausbildungszweige
An der HTBLA Kaindorf werden drei Zweige primär unterrichtet: Elektronische Datenverarbeitung und Organisation (EDVO), Automatisierungstechnik - Maschineningenieurwesen (EDVA) sowie Mechatronik - Automatisierung - Automobil-Elektronik und EDV (EDVM). Für alle drei Zweige existiert eine höhere Abteilung (HTL), deren fünfjährige Ausbildung mit der Matura und damit der Hochschulreife endet. Außerdem besteht ein Kooperation mit dem TZ Arnfels und dem WIFI Steiermark.
EDV und Organisation
Die Abteilung EDV & Organisation Ausbildung mit technischen und wirtschaftlichen Aspekten. [5]
Die Ausbildung dauert fünf Jahre und endet mit einer Reifeprüfung.
Schwerpunkte sind Software- und Datenbankengineering (auch für Multimedia- und Internetbereich), Planung und Aufbau und Betrieb von Netzwerken, kaufmännische Ausbildung in betrieblicher Organisation und Rechnungswesen, Ausbildung im Umgang mit SAPTM sowie Planung und Abwicklung von Projekten.
Automatisierungstechnik
Die Schwerpunkte der Ausbildung liegen vor allem in der Werkstättenausbildung, wodurch ein breitgefächertes technisches Fachwissen erlangt werden soll. Die Ausbildung dauert fünf Jahre und endet mit einer Reifeprüfung.
Schwerpunkte sind die technische und wirtschaftliche Ausbildung in Elektronik, Maschinenbau, EDV und Betriebstechnik, Ausbildung für die Automatisierung von Arbeitsabläufen, Konstruktion, Steuerungsprogrammierung, Abwicklung von Projekten und die praktische Ausbildung in Werkstätten und Laboratorien.
Mechatronik
Mechanik und Elektronik bilden das Grundgerüst der Ausbildung der Abteilung Mechatronik. [6] Die Abteilung Mechatronik besteht seit 2002 und ist am Standort Arnfels untergebracht. Der Spatenstich für den Umbau des alten Militärsgebäude erfolgte am 19. November 2004 [7], der Umbau selbst dauerte ein Jahr.[8]
Die Ausbildung dauert fünf Jahre und endet mit einer Reifeprüfung.
Schwerpunkte sind technische und wirtschaftliche Ausbildung in Elektronik, Maschinenbau, Informatik und Mess-, Steueungs- und Regelungstechnik, Ausbildung im Bereich KFZ-Systemtechnik, Abwicklung von Projekten und praktische Ausbildung in Werkstätten und Laboratorien.
Absolventenverband
Der Absolventenverband ist ein Karriere-Netzwerk das Mitglieder über Jobangebote informiert. Er umfasst etwa 1.000 Absolventen.
Weblinks
Einzelnachweise
- ↑ HTBLA Kaindorf - Informationsfolder
- ↑ HTBLA Kaindorf - Schulversuche. Abgerufen am 6. September 2011.
- ↑ HTBLA Kaindorf - Semestrierung. Abgerufen am 6. September 2011.
- ↑ EDV goes Informatik. Abgerufen am 6. September 2011.
- ↑ http://www.htl-kaindorf.ac.at/index.php?id=2
- ↑ http://www.htl-kaindorf.ac.at/index.php?id=246
- ↑ http://www.htl-kaindorf.ac.at/index.php?id=246
- ↑ http://www.htl-kaindorf.ac.at/index.php?id=244#c653
Kategorien:- Höhere Technische Lehranstalt
- Schule in der Steiermark
- Kaindorf an der Sulm
Wikimedia Foundation.