- Hadopi
-
Hadopi oder HADOPI (Haute Autorité pour la diffusion des oeuvres et la protection des droits sur l'Internet) bezeichnet eine durch ein französisches Gesetz von 2009 [1] eingerichtete Behörde, die gegen Urheberrechtsverletzungen im Internet vorgeht. In den ersten acht Monaten versendete Hadopi 400.000 Warnhinweise wegen Urheberrechtsverletzungen.[2]
Inhaltsverzeichnis
Vorgehensweise
- Three-Strike-Verfahren
Angewandt wird das sogenannte "Three-strike-Verfahren" (deutsch Dreistufenverfahren). Der Verdächtigte wird zunächst zweimal verwarnt, zuerst per E-Mail, bei Wiederholung per Einschreiben. Wird seine IP-Adresse ein drittes Mal erfasst, so wird ein vereinfachtes Gerichtsverfahren eingeleitet, bei dem verschiedene Sanktionen ausgesprochen werden können, insbesondere Geldstrafen und die zeitweilige Sperrung des Internetzugangs.
- Ermittlung der IP-Adressen
Ermittelt und bei der Behörde eingereicht werden die IP-Adressen entweder durch die Staatsanwaltschaft oder durch berufsrechtliche Verbände. Im Bereich Videospiele sind dies vor allem die Verbände UECN und SELL, in der Musikindustrie insbesondere die SACEM.
- Übermittlung der Klaradressen durch die Provider
Die Provider sind gesetzlich verpflichtet, die Klaranschriften der Internetnutzer an die Behörde herauszugeben. Hiergegen haben sich einige Provider gewehrt, jedoch scheinen sie ihren Widerstand aufgegeben zu haben.
Übertragung des Verfahrens auf Europa-Ebene
Auf europäischer Ebene wurde am 23. September 2010 der Gallo-Bericht[3] verabschiedet, der sich ebenfalls für ein "Three-strike-Verfahren" einsetzt. Das Verfahren soll einen Ausgleich zwischen den Interessen der Internetnutzer und den Inhabern der Urheberrechte herstellen und setzt auf einen Mittelweg zwischen einem Verzicht auf Strafverfolgung der Urheberrechtsverletzung und strengen strafrechtlichen Sanktionen.[4].
Einzelnachweise
- ↑ Loi n°2009-669 du 12 juin 2009 favorisant la diffusion et la protection de la création sur internet
- ↑ http://www.heise.de/newsticker/meldung/400-000-Warnhinweise-an-Copyright-Suender-in-Frankreich-1256945.html
- ↑ Verabschiebung des Gallo-Berichts im Europäischen Parlament, 23. September 2010.
- ↑ EU billigt private P2P-Polizei: Hadopi auch in Deutschland?
Weblinks
Kategorien:- Urheberrecht
- Behörde (Frankreich)
- Internetrecht
Wikimedia Foundation.