Heike Petra Schuchmann

Heike Petra Schuchmann

Heike Petra Schuchmann (* 1965 in Bruchsal als Heike Petra Karbstein) ist Professorin für Lebensmittel-Verfahrenstechnik am Karlsruher Institut für Technologie.

Inhaltsverzeichnis

Werdegang

Schuchmann studierte 1984 bis 1989 Chemieingenieurwesen an der TH Karlsruhe, was sie mit einer Diplomarbeit über „Theoretische und experimentelle Bestimmung der Grenzdispersitäten beim Emulgieren in Kolloidmühlen[1] abschloss. In der anschließenden Doktorarbeit bis 1994 bearbeitete sie das Thema „Herstellung und Stabilität von Öl-in-Wasser-Emulsionen“.[2]

Nach ihrer Promotion zu Dr.-Ing. verbrachte Schuchmann zwei Jahre bis 1997 bei der BASF in Ludwigshafen als Entwicklungsingenieurin in der zentralen Forschungsabteilung, bevor sie 1998 zu Nestlé in Orbe wechselte.

2000 kehrte sie an die Universität Karlsruhe zurück, wo sie bis 2001 habilitierte. Während dieser Zeit wurde sie von der DFG mit einem Stipendiat unterstützt. Anschließend arbeitete sie bis 2004 bei der Forschungsanstalt für Ernährung und Lebensmittel in Karlsruhe, bevor sie schließlich im April 2004 Helmar Schubert auf den Lehrstuhl für Lebensmittelverfahrenstechnik folgte.

Haupttätigkeitsfelder

Schuchmann arbeitet auf den Feldern

  • Lebensmittelverarbeitung, wozu verschiedenste Techniken zur Haltbarmachung[3] und industriellen Aufarbeitung gehören.
  • Qualitätssicherung. Dazu gehören diverse Analyseverfahren und Entwicklungen zur Messtechnik.
  • Optimierung der Produktionsverfahren für konkrete Lebensmittel.[4]

Ehrungen

1997 erhielt Schuchmann den Arnold-Eucken-Preis der Gesellschaft für Verfahrenstechnik und Chemieingenieurwesen im VDI für grundlegende Arbeiten auf dem Gebiet der Emulgiertechnik.

Literatur

  1. M. Stang, H. Karbstein und H. Schubert: Emulgieren in Kolloidmühlen. In: Lebensmittelverfahrenstechnik LVT. Band 41, 1996, Nr. 5, S. 228–232.
  2. H. Karbstein: Untersuchungen zum Herstellen und Stabilisieren von Öl-in-Wasser-Emulsionen. Dissertation Universität Karlsruhe (TH), 1994.
  3. N. Kopf, K. K. Pardey und H. P. Schuchmann: Einflussfaktoren auf die Effektivität von Pasteurisations- und Sterilisationsverfahren. In: Chem.-Ing.-Tech. Band 76, 2004, Nr. 4, S. 470–475.
  4. K. Köhler, U. Kulozik, H. P. Schuchmann und S. Karasch: Energiesparende Homogenisierung von Milch mit etablierten sowie neuartigen Verfahren. In: Chem.-Ing.-Tech. Band 80, Nr. 8, 2008, S. 1107–1116 (DOI:10.1002/cite.200800070).

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно сделать НИР?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Schuchmann — ist der Familienname folgender Personen: Heike Petra Schuchmann (* 1965), deutsche Professorin für Lebensmittel Verfahrenstechnik Wilhelm Schuchmann (1858–1943), deutscher Reeder Diese Seite ist eine Begriffsklärung zur …   Deutsch Wikipedia

  • Arnold-Eucken-Preis — Der Arnold Eucken Preis ist ein Förderpreis für Nachwuchswissenschaftler und wird für herausragende Leistungen in der Verfahrenstechnik vergeben. Der Preis wird seit 1956 jährlich von der VDI Gesellschaft für Verfahrenstechnik und… …   Deutsch Wikipedia

  • Deutsches Nationalkomitee für Denkmalschutz — Das Deutsche Nationalkomitee für Denkmalschutz wurde 1973 gegründet. Unter anderem verleiht es seit 1977 den Deutschen Preis für Denkmalschutz, auf diesem Gebiet die höchste Auszeichnung in Deutschland. Die Geschäftsstelle des Komitees war im… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”