- High Speed Craft
-
Ein High Speed Craft (HSC) ist ein Hochgeschwindigkeitswassserfahrzeug, auch Hochgeschwindigkeitsfähre genannt. Hochgeschwindigkeitswasserfahrzeuge zeichnen sich durch ihre im Verhältnis zu anderen Wasserfahrzeugen hohe Geschwindigkeit ab.
Die erste Hochgeschwindigkeitsfähren waren Tragflächenboote und später Hovercrafts.
In den späten 1980er Jahren wurden große Katamarane, angelehnt an Design von Segelkatamaranen populär. Die meisten High Speed Crafts dienen als Passagierfähren. Größere Katamarane können Autos und sogar Busse und Fracht transportieren.
Einrumpfschiffe werden meist von mittelschnell laufenden Dieselmotoren mit Wasserstrahlantrieb angetrieben. Hovercraft verfügen in der Regel über Dieselmotoren oder Gasturbinen, die Wasserstrahlantrieb oder Propeller antreiben.
Die Sicherheit von Hochgeschwindigkeitsfahrzeugen wird durch die High Speed Craft Codes von 1994 und 2000, durch die Maritime Safety Committee der Internationalen Seeschifffahrtsorganisation (IMO) geregelt. Die Fahrtrouten von HSC sind in vielen Seekarten vermerkt um andere Wasserfahrzeuge auf die Gefahr besonders schnell fahrender und damit unerwartet auftauchende Fahrzeuge aufmerksam zu machen.
Hochgeschwindigkeitskatamarane
Durch den speziellen Doppelrumpf und damit verbundenem geringerem Wasserwiderstand erreicht ein Katamaran deutlich höhere Geschwindigkeiten[1] als eine herkömmliche Fähre. Aufgrund der breiten Bauform ist ein Katamaran zudem recht kippstabil, und das bei vergleichsweise geringem Tiefgang. Wenn ein Katamaran jedoch kentert, besteht im Vergleich zu einem Schiff mit einfachem Rumpf und Kiel keine Hoffnung, dass er sich selbstständig wieder aufrichtet.
Hochgeschwindigkeitskatamarane gibt es in verschiedenen Größenordnungen. Angefangen von kleinen Passagierfähren, welche ausschließlich für die Personenbeförderung eingesetzt werden, und mit Geschwindigkeiten von teilweise über 48 Knoten[2] (etwa 80 km/h) unterwegs sind, bis hin zu ausgewachsenen Fährschiffen. Solche Großkatamarane, welche Passagiere und Fracht befördern, können bis zu 1500 Passagiere[3] und etwa 360 PKW[3] an Bord nehmen und bei voller Fahrt Geschwindigkeiten von über 40 Knoten[4] erreichen.
-
Die Tiger auf dem Weg nach Terschelling.
-
Ein US-amerikanisches Luftkissenfahrzeug
-
Ein älteres Tragflächenboot
-
Eines der legendären Hovercrafts in Calais
Siehe auch
Einzelnachweise
- ↑ nauticexpo.com (...the catamaran has better running characteristics than a one-hulled ship...) Fintry CarboCat
- ↑ www.allamericanmarine.com Daten Chilkat Express
- ↑ a b www.stenaline.nl Daten Stena Explorer
- ↑ www.stenaline.nl Daten Stena Line Express
-
Wikimedia Foundation.