- Hohenhonnef
-
Hohenhonnef ist eine ehemalige Lungenklinik in Bad Honnef. Sie liegt oberhalb der Stadt auf der 206 m ü. NN hohen Augustushöhe.
Die Klinik wurde 1891/92 im Stile der Schlossarchitektur von der „Heilstätte Hohenhonnef AG“ erbaut. Der Bau trug zum wirtschaftlichen Aufschwung der Stadt bei, war aber auf Selbstversorgung ausgerichtet. Er verfügte über vier Terrassen für Luft- und Sonnenbäder, eine für Freilichtkuren verwendete Hallenanlage, Gartensäle sowie Arztwohnhäuser. Das viergeschossige Hauptgebäude nahm ursprünglich 82 Patientenzimmer sowie mehrere Freizeiträume auf. Außerdem bestand eine evangelische Hauskapelle. 1912 löste sich die Heilstätte Hohenhonnef AG auf, worauf die Klinik an die Landesversicherungsanstalt Rheinland verkauft wurde.
Die ehemalige Lungenklinik ist seit 1979 Standort eines Rehabilitationszentrums für Behinderte mit dem Namen Hohenhonnef GmbH, eine gemeinnützige Gesellschaft der Cornelius-Helferich-Stiftung. Das historische Hauptgebäude steht unter Denkmalschutz.
Literatur
- Karl Günther Werber: Honnefer Spaziergänge. Verlag Buchhandlung Werber, Bad Honnef 2001, ISBN 3-8311-2913-4, S. 97/98.
Weblinks
Kategorien:- Baudenkmal im Rhein-Sieg-Kreis
- Bauwerk in Bad Honnef
Wikimedia Foundation.