- Hohner-Konservatorium
-
Das Hohner-Konservatorium in Trossingen ist ein Konservatorium, das der musikalischen Ausbildung insbesondere von Akkordeonlehrern dient. Zu den drei Trägern zählt neben der Stadt und dem Landkreis Tuttlingen auch die Firma Hohner.
Ausbildung
Am Hohner-Konservatorium kann nach einem sechsemestrigen praxisorientierten Studium der Abschluss eines staatlich geprüften Musikpädagogen erworben werden. Die Hauptfächer sind Akkordeon, Dirigieren sowie Elementare Musikpädagogik. Nebenfächer sind Klavier, Klavier popular Pop/Arrangements, Orchester-Praxis, Musikgeschichte, Formenlehre, Werkanalyse, Tonsatz, Gehörbildung, Instrumentalpädagogik, Unterrichtslehre, Lehrproben, Literaturkunde und allgemeinbildende Fächer. Das Studium kann sowohl in Vollzeit als auch in Teilzeit absolviert werden. Um das Studium zu beginnen, ist eine Aufnahmeprüfung notwendig, für die auch ein Vorbereitungsseminar angeboten wird. Die Schulgebühr beträgt 500,– € pro Semester. Feste Ensembles am Konservatorium sind ein Konservatoriumsorchester, das Ensemble „Art of Accordion“ sowie eine Jazz-Combo.
Außer dem Studium bietet das Hohner-Konservatorium eine Vielzahl von Wochenendseminaren an.
Literatur
- Wolfgang Eschenbacher: Das Hohner-Konservatorium Trossingen. Die Geschichte einer besonderen Ausbildungsstätte für Musiklehrer. Springer Verlag 2000, ISBN 978-3-9802675-2-6
Weblinks
Kategorien:- Musikhochschule (Deutschland)
- Trossingen
- Bildung in Baden-Württemberg
Wikimedia Foundation.