- TV Konstanz
-
Der TV Konstanz 1862 e.V. ist ein Sportverein aus Konstanz. Das Sportprogramm umfasst neben zahlreichen Turn- und Gymnastikangeboten auch Breiten- und Leistungssportangebote in den Sparten Leichtathletik, Basketball, Handball, Volleyball und Fußball.
Besonders erfolgreich sind die Basketballabteilung, deren 1. Herrenmannschaft 2010/2011 in der 2. Bundesliga "Pro B" an den Start ging, sowie die Handballabteilung, die in der Vergangenheit schon in der 2. Bundesliga spielte und in der Saison 2010/2011 in der 3. Liga antrat.
Geschichte
Der TV Konstanz wurde am 20. Juni 1862 als reiner Turnverein gegründet. Bis zum ersten Weltkrieg entwickelte sich ein vielfältiges Vereinsleben, in dem man an zahlreichen Turnfesten teilnahm und ausrichtete. 1923 wurde die Handballabteilung, die gemeinsam mit der Turnabteilung für lange Zeit den Schwerpunkt des Vereines bilden sollte, gegründet. Bereits 1930 wurde man Gaumeister. In der Turnabteilung sind vor allem die Gebrüder Stadel als Aushängeschilder des Vereins zu nennen. Karl Stadel wurde 1936 deutscher Meister an Seitpferd, Reck und beim Pferdsprung. Sein Bruder Willi Stadel nahm für Deutschland an der Olympiade teil. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde ab 1948 wieder geturnt. In rascher Folge wurden nun zahlreiche weitere Abteilungen (1959 Schwimmabteilung, 1960 Gymnastikabteilung, 1961 Trampolinabteilung, 1968 Volleyballabteilung, 1969 Basketballabteilung) gegründet, das Herzstück blieben aber die Abteilungen Turnen, Handball und Leichtathletik, mit zahlreichen regionalen Erfolgen. Ein Meilenstein für die Handballer war sicherlich die Fusion mit der HCDJK Konstanz 1980, welche seitdem unter dem Namen "HSG Konstanz" antreten. Durch diese Bündelung der Kräfte konnte sich der Verein langfristig im leistungsbezogenen Handball etablieren.
Basketball
Die derzeit erfolgreichste Abteilung ist die Basketballabteilung. Hier spielen rund 150 Spieler in 15 Mannschaften. Besonderer Augenmerk wird auf die Jugendarbeit gelegt. So war man 2009/2010 mit allen männlichen Jugendteams in der höchsten Spielklasse Oberliga vertreten. Zudem wurde die U20 2008 und 2009 baden-württembergischer Meister.
In den letzten zehn Jahren gewann die Basketballabteilung kontinuierlich an Bedeutung. Nach mehreren Aufstiegen in den letzten Jahren, gelang in der Saison 2009/10 unter dem Namen HolidayCheckBaskets hinter dem Dauerrivalen aus Schwenningen der Aufstieg in die 2. Bundesliga Pro B, womit man die damals erfolgreichste Mannschaftssportartsmannschaft der Stadt stellte. Trotz des zweithöchsten Zuschauerschnitts der Liga stieg das Team 2011 wieder in die 1. Regionalliga Südwest ab. Mittlerweile existieren bereits zwei Fanclubs (Baden Power, INFerno) und das Zuschaueraufkommen hat in der Regionalliga gegenüber der 2. Liga kaum abgenommen. Trainer des mit getreu dem Konstanzer Konzept mit einigen Eigengewächsen ausgestatteten Kaders ist der ehemalige Profi Marko Radulovic.
Handball
Die Handballabteilung tritt 2010/2011 unter dem Namen HSG Konstanz in der 3. Liga Süd an.
Kategorien:- Sportverein (Baden-Württemberg)
- Konstanz
Wikimedia Foundation.