Holztechnikum Kuchl

Holztechnikum Kuchl
Holztechnikum Kuchl
Schulform Privatschule mit Öffentlichkeitsrecht / HTL
Gründung 1943
Ort Kuchl
Bundesland Salzburg
Staat Österreich
Koordinaten 48° 29′ 14,9″ N, 13° 36′ 3,9″ O48.48748613.601074
Träger Verein Holztechnikum Kuchl
Schüler 383 davon 26 Schülerinnen (Stand September 2010)
Lehrer 51 (Stand September 2010)
Leitung DI Helmuth Kogler, Dipl. Psych. Helmut Lirzer
Website www.holztechnikum.at

Das Holztechnikum Kuchl ist eine Privatschule mit Öffentlichkeitsrecht, die folgende Ausbildungszweige umfasst:

Schulerhalter ist der gemeinnützige Verein Holztechnikum Kuchl. Dieser betreibt zudem das angeschlossene Internat und die Bereiche Weiterbildung & Dienstleistungen

Inhaltsverzeichnis

Schulen

Die Ausbildung am Holztechnikum Kuchl ist auf drei Säulen aufgebaut:

  • Holz und Technik (Forst- und Holzwirtschaft, Säge- und Holzbearbeitungstechnik, Technologie des Holzes, Baukonstruktion und Holzbau, Maschinentechnik und Elektronik, Tischlerei/Schreinerei, Sägewerk, Schlosserei, Schärferei, Laboratorien)
  • Allgemeinbildung (insbesondere Sprachen wie Englisch, Italienisch, Russisch)
  • Wirtschaft (Betriebswirtschaft und Rechnungswesen, Betriebsmanagement, Qualitätsmanagement)

Ausbildungszweige

  • Fachschule für Holzwirtschaft und Sägetechnik: Die Ausbildung dauert vier Jahre und schließt mit einer Abschlussprüfung ab. Man wird als Fachkraft für die Holzindustrie ausgebildet und hat als Absolvent Aussichten auf Positionen im unteren und mittleren Management. Die Abschlussprüfung kann in Form eines "Technikerprojektes" in Zusammenarbeit mit Betrieben durchgeführt werden.
  • HTL für Betriebsmanagement / Holzwirtschaft: Die Ausbildung dauert fünf Jahre und schließt mit der Diplom- und Reifeprüfung ab. Der Schwerpunkt liegt auf den Bereichen Holz und Technik, Wirtschaft und Allgemeinbildung (insbesondere Sprachen wie Englisch, Italienisch, Russisch). Diplomarbeiten werden in enger Zusammenarbeit mit der Wirtschaft erstellt. Für Absolventen erfolgt der Berufseinstieg mit Aussichten auf Positionen im mittleren und oberen Management. Die Matura kann in Form einer "Diplomarbeit" in Zusammenarbeit mit Betrieben durchgeführt werden.

Die Absolventen der Fachschule und der HTL sind im Absolventenverein des Holztechnikum Kuchl organisiert.

Verein

Der gemeinnützige Verein Holztechnikum Kuchl wurde 1943 gegründet. Die Vereinsmitglieder setzen sich aus rund 750 Betrieben der österreichischen Holzwirtschaft zusammen. Zweck des Vereins ist es, eine Berufsbildungsstätte in Kuchl, die der Berufsausbildung des Nachwuchses sowie dem holztechnischen und technologischen Versuchswesen dient, zu führen, auszubauen und zu erhalten. Das Präsidium/Kuratorium des Vereins setzt sich wie folgt zusammen:

  • Präsident: KR DI Wiesner Markus
  • Vizepräsident: Hutter Wolfgang
  • Vizepräsident: Ing. Huber Gerhard
  • Vertreter des Fachverbandes der Holzindustrie Österreich im Präsidium: Dr. Kollmann Claudius
  • Kuratorium (Vorsitzender): KR DI Offner Hans Michael

Internate

Das Holztechnikum Kuchl betreibt ein Mädcheninternat, ein Burscheninternat und führt im Auftrag des Landes Salzburg das Landesberufsschülerheim. Nach dem Konzept des erweiterten Lernbegriffes gestalten die Internatspädagogen die Anforderungen an die Internatsschüler und Schülerinnen nach den neuesten pädagogischen Ansätzen. Selbstkompetenz und Sozialkompetenz sind dabei fundamentale Impulse zur persönlichen Entwicklung. Diese Kompetenzen werden im Rahmen der Internatsarbeit den Schülern angeboten und sind die Kernaufgaben der HTK Internate.

Weiterbildung und Dienstleistungen

Im Rahmen der Bereiche Weiterbildung und Dienstleistungen bietet das Holztechnikum Kuchl ein Kurs- und Seminarprogramm an. Zudem werden Dienstleistungen wie mechanisch-technologische Untersuchungen zum Werkstoff Holz, gutachterliche Stellungnahmen und innerbetriebliche Seminare angeboten.

Campus

Am Campus des Holztechnikum Kuchl sind zudem folgende Institutionen angesiedelt:

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем решить контрольную работу

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Kuchl — Kuchl …   Deutsch Wikipedia

  • Fachhochschule Holztechnikum Kuchl — Vorlage:Infobox Hochschule/Professoren fehlt Fachhochschule Salzburg Motto Sozialkompetenz, Avantgarde, Leistung und Zukunft …   Deutsch Wikipedia

  • Cuculle — Wappen Karte …   Deutsch Wikipedia

  • Cucullis — Wappen Karte …   Deutsch Wikipedia

  • Höhere Technische Lehranstalt — Höhere technische Bildung Polytechnikum (ab 1794) Technische Hochschule (19./20 Jh.) Technische Universität (20./21. Jh.) Technische Fachhochschule (20./21. Jh.) Lehr und Versuchsanstalt  (19.–21. Jh.) Höhere Te …   Deutsch Wikipedia

  • Georg Erlacher — (* 30. Januar 1959 in Klagenfurt) ist ein österreichischer Manager. Seit dem Jahr 2001 ist er Vorstandssprecher der Österreichischen Bundesforste AG (ÖBf AG). Karriere Erlacher wuchs in einer Bauernfamilie in Kärnten auf und besuchte das… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”