- Catarratto Bianco comune
-
Catarrato Bianco comune ist eine weiße Rebsorte, die fast ausschließlich auf Sizilien und in der Region Kalabrien angebaut wird. In Tunesien sind ebenfalls einige kleine Anpflanzungen bekannt, die durch italienische Auswanderer dorthin gebracht wurden. Sie ist mit fast 65.000 Hektar Rebfläche nach der Trebbiano - Familie die zweitmeist angebaute weiße Sorte Italiens und noch vor Catarratto Bianco lucido die wichtigste Vertreterin der Cattarratto-Familie. Empfohlen ist sie in den Provinzen Agrigent, Catania, Enna, Palermo, Syrakus und Trapani. In Kalabrien ist sie in der Provinz Caltanissetta zugelassen. Die spätreifende Sorte erbringt säurebetonte, aromatische und alkoholreiche Weine, die im Aroma einem Madeirawein ähneln. Sie wird für die Herstellung von Marsala, Wermut und für die auf der Insel Sizilien in großen Mengen hergestellten Vino da Tavola wie zum Beispiel dem bekannten Corvo verwendet. In den Denominazione di origine controllata - Weißwein Alcamo, Contea di Sclafani Catarratti und Contea di Sclafani bianco ist sie Hauptbestandteil oder Verschnittpartner.
Catarratto bianco comune ist eine Varietät der Edlen Weinrebe (Vitis vinifera). Sie besitzt zwittrige Blüten und ist somit selbstfruchtend. Beim Weinbau wird der ökonomische Nachteil vermieden, keinen Ertrag liefernde, männliche Pflanzen anbauen zu müssen. In einer 2008 veröffentlichten Untersuchung wurde sowohl bei Catarratto bianco comune als auch Catarratto bianco lucido eine Verwandtschaft zur Rebsorte Garganega hergestellt. Aufgrund der noch nicht ermittelten Eltern der Sorte Garganega lässt sich das genaue verwandtschaftliche Verhältnis noch nicht präzisieren.[1] Die gleiche Untersuchung legt nahe, das die Sorten Catarratto bianco comune und Catarratto bianco lucido genetisch identisch sind und es sich lediglich um Klone einer gleichen Varietät handeln.
Siehe auch den Artikel Weinbau in Italien sowie die Liste der Rebsorten.
Synonyme : Catarratto Bertolare, Catarratto Bianco Latino, Catarratto Bianco Nostrale und Catarratto Carteddaro.
Weblinks
Einzelnachweise
- ↑ ‘Sangiovese’ and ‘Garganega’ are two key varieties of the Italian grapevine assortment evolution, von M. CRESPAN, A. CALÒ, S. GIANNETTO, A. SPARACIO, P. STORCHI und A. COSTACURTA,in Vitis, Heft 47, Seite 97 - 104
Literatur
- Pierre Galet: Dictionnaire encyclopédique des cépages. 1. Auflage. Hachette Livre, Paris 2000, ISBN 2-0123633-18.
Kategorie:- Weiße Rebsorte
Wikimedia Foundation.