- IJmuiden
-
IJmuiden ist ein Ortsteil der niederländischen Gemeinde Velsen in der Provinz Nordholland. Mit 30.446 Einwohnern (Stand 2005) ist es der größte Ortsteil, in dem sich auch das Rathaus befindet. IJmuiden liegt südlich der Einfahrt des Nordseekanals, der die offene Nordsee mit der Bucht IJ und somit den Hafen von Amsterdam auf direktem Wege verbindet. Hier wird an den Schleusenkammern der Amsterdamer Pegel gemessen.
Noch heute ist der Ort ein wichtiger Fischereihafen und ein Versorgungshafen für die niederländischen Bohrinseln. Er ist einer der Sitze und Produktionsstädten des Stahlwerks TATA Steel, vormals Corus beziehungsweise Koninklijke Hoogovens. Im Hafen befindet sich ein aus dem Zweiten Weltkrieg stammender Torpedobunker.
Die nächste Autobahnanschlussstelle IJmuiden befindet sich unmittelbar östlich an der A 22 kurz vor dem Portal des Velsertunnels. Die nur kurze Nebenbahn zum Ort, auf der früher durchgehende Züge über Haarlem nach Amsterdam verkehrten, wird nicht mehr bedient. Das markanteste Bauwerk ist neben den Hochöfen des Stahlwerks nördlich des Kanals der etwa 35 Meter hohe, von Quirinus Harder entworfene Leuchtturm Ijmuiden.
Unmittelbar südlich befindet sich der Nationalpark Zuid-Kennemerland (Kennemerduinen).
Persönlichkeiten
Söhne und Töchter des Ortes
- Gert-Jan Prins (* 1961), Jazz- und Improvisationsmusiker
- Loona, d. i. Marie-José van der Kolk (* 1974), Sängerin
52.4589384.627562Koordinaten: 52° 27′ 32″ N, 4° 37′ 39″ OKategorien:- Ort in Nordholland
- Velsen
Wikimedia Foundation.