Cato-Bontjes-van-Beek-Gymnasium

Cato-Bontjes-van-Beek-Gymnasium
Cato Bontjes van Beek-Gymnasium
Schultyp Gymnasium
Gründung 1971
Ort Achim
Koordinaten 53° 0′ 42,1″ N, 9° 2′ 31,7″ O53.01179.04213055555567Koordinaten: 53° 0′ 42,1″ N, 9° 2′ 31,7″ O
Schüler ca. 1930
Website http://www.gymnasium-achim.de
Cato Bontjes van Beek Gymnasium

Das Cato Bontjes van Beek-Gymnasium ist – neben dem Gymnasium am Markt – eines von zwei Gymnasien in Achim im niedersächsischen Kreis Verden und wurde am 11. September 1971 eingeweiht. Den Namen von Cato Bontjes van Beek, einer deutschen Widerstandskämpferin gegen den Nationalsozialismus, erhielt es 1991; vorher hieß es Gymnasium Achim.

Das Einzugsgebiet umfasst neben Achim noch Oyten, die Samtgemeinde Thedinghausen und den Flecken Ottersberg. Fischerhude, der Herkunftsort von Cato Bontjes van Beek, gehört zu Ottersberg und liegt somit ebenfalls im Einzugsgebiet des Achimer Gymnasiums.

Auf Grund der Abschaffung der Orientierungsstufe in Niedersachsen zu Beginn des Schuljahres 2004/05 war es das größte Gymnasium Niedersachsens. Zur Zeit (Schuljahr 2005/2006) besuchen etwa 1930 Schüler das Cato Bontjes van Beek-Gymnasium. Sie werden von über 130 Lehrern in 51 Klassen unterrichtet.

Seit dem Sommer 2008 ist die Außenstelle Ottersberg eine eigenständige Schule mit dem Namen "Mittelgymnasium-Ottersberg". Seitdem ist das Gymnasium nicht mehr das größte Niedersachsens.

Zehn Klassen (zwei fünfte, zwei sechste, zwei siebte, zwei achte und zwei neunte Klassen) werden in der Ottersberger Außenstelle des Gymnasiums unterrichtet. Derzeitiger Direktor des Gymnasiums ist StD Dr. Reinhard Scheller, dieser übernahm den Posten im Sommer 2008 kommissarisch von OStD Jürgen Hille, der das Gymnasium für einen Mexikoaufenthalt verließ.

Seit dem 14. März 2006 ist das Cato-Bontjes-van-Beek-Gymnasium eine Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage. Damit ist die Schule Mitglied in dem internationalem Netzwerk, dass sich an Schulen gegen Rassismus ausspricht. Pate der Schule für dieses Projekt ist die Pop-Rock Gruppe Revolverheld, sowie das jüdische Immigrantenorchester.

Sporthalle

Die Halle des Gymnasiums ist Spielstätte der SG Achim/Baden, eines Handballvereines der zeitweise in der 2. Handball-Bundesliga spielte.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем решить контрольную работу

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Cato Bontjes van Beek-Gymnasium — Schultyp Gymnasium Gründung 1971 Ort Achim Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

  • Cato-Bontjes-van-Beek-Gymnasium (Achim) — Cato Bontjes van Beek Gymnasium Schultyp Gymnasium Gründung 1971 Ort Achim Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

  • Cato Bontjes van Beek-Gymnasium (Achim) — Cato Bontjes van Beek Gymnasium Schulform Gymnasium Gründung 1971 Ort Achim Land Niedersachsen Staat Deutschland Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

  • Cato Bontjes van Beek — Cato Bontjes van Beek …   Deutsch Wikipedia

  • Cato Bontjes van Beek — (November 14, 1920 ndash; August 5, 1943) was a German member of the resistance against the Nazi régime. Early years Born in Fischerhude near Bremen, Cato was the eldest of three children. She spent her childhood and youth in the… …   Wikipedia

  • SG Achim/Baden — Voller Name: Spielgemeinschaft Achim/Baden Abkürzung: SG Achim/Baden Spitzname: SG Gegründet: TV Baden: 1910, TSV Achim: 1860 Vereinsfarben …   Deutsch Wikipedia

  • Achim-Uphusen — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Achim (Weser) — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der Schulen in Niedersachsen —  Karte mit allen Koordinaten: OSM, Google oder …   Deutsch Wikipedia

  • Landkreis Verden — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”