- Ichirō Matsui
-
Ichirō Matsui (jap. 松井 一郎, Matsui Ichirō; * 31. Januar 1964) ist ein japanischer Politiker, Abgeordneter im Präfekturparlament von Ōsaka und Generalsekretär der Regionalpartei Ōsaka Ishin no Kai von Gouverneur Tōru Hashimoto. Bei der Gouverneurswahl in Ōsaka 2011 kandidiert er mit Unterstützung Hashimotos für dessen Nachfolge.
Matsui war nach Abschluss seines Studiums an der Technischen Hochschule Ōsaka in der Privatwirtschaft tätig. Bei den einheitlichen Regionalwahlen 2003 kandidierte er im dreimandatigen Wahlkreis Stadt Yao mit Unterstützung der Liberaldemokratischen Partei für das Parlament der Präfektur Ōsaka. Er wurde gewählt, 2007 und 2011 im Amt bestätigt. Im LDP-Präfekturverband übernahm er verschiedene Führungsfunktionen in der „Jugendabteilung“ (seinen-kyoku; für unter 45-jährige).
2010 beteiligte sich Matsui an der Gründung des Ōsaka Ishin no Kai und wurde Generalsekretär sowohl der Partei wie der Fraktion im Präfekturparlament. Als Tōru Hashimoto 2011 als Gouverneur zurücktrat, um bei der Bürgermeisterwahl in der Stadt Ōsaka zu kandidieren, wurde Matsui der Kandidat Hashimotos und des Ishin no Kai für die Gouverneursnachfolge bei den vorgezogenen Neuwahlen im November 2011.
Weblinks
- Offizielle Website (japanisch)
- Präfekturparlament Ōsaka: Abgeordnetenprofil (japanisch)
Wikimedia Foundation.