- Staatliche Ilia-Universität
-
Die Staatliche Ilia-Universität (georgisch ილიას სახელმწიფო უნივერსიტეტი) ist eine Hochschule in der georgischen Hauptstadt Tiflis. Sie ging 2006 aus der Vereinigung der Staatlichen Ilia-Tschawtschawadse-Universität für Sprache und Kultur mit der Sulchan-Saba-Orbeliani-Universität (ursprünglich: Institut) für Pädagogik hervor. Seither wurden weitere Bildungs- und Forschungseinrichtungen der Universität angeschlossen: die Akademie für Sport und Leibeserziehung, das Dawit-Guramischwili-Kolleg für Pädagogik, das Iakob-Gogebaschwili-Forschungsinstitut für Pädagogik, das Nationale Astrophysikalische Ewgeni-Charadse-Observatorium Abastumani, das Seismologische Monitoring-Zentrum sowie das Zoologische Institut.
Geschichte
Die Staatliche Ilia-Tschawtschwadse-Universität war ihrerseits am 1. Oktober 1948 als Staatliches Institut für Fremdsprachen Tiflis gegründet worden. Später wurde das Institut zur Universität erhoben und erhielt den Namen der Leitfigur der georgischen Nationalbewegung, des Dichters, Dramaturgen und Journalisten Ilia Tschawtschawadse. Es konnten Abschlüsse in Englisch, Deutsch, Spanisch, Italienisch, Georgisch, Russisch und Schwedisch erworben werden.
Profil
Die Ilia-Universität verfügt heute über sechs Fakultäten:
- Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
- Ingenieurwissenschaftliche Fakultät
- Juristische Fakultät
- Philosophische Fakultät
- Fakultät für Graduiertenprogramme
- Sportwissenschaftliche Fakultät
Darüber hinaus gehören zur Universität zahlreiche Forschungsinstitute.
Die Ilia-Universität erhebt für sich den Anspruch, als Reformuniversität eine Pionierstellung in Georgien einzunehmen, und legt besonderen Wert auf die Förderung neuer Initiativen und wissenschaftliche Freiheit in Studium, Lehre und Forschung.
Rektor ist seit November 2006 der Soziologieprofessor Giorgi (Gigi) Tewsadse.
Weblinks
41.70983333333344.7855Koordinaten: 41° 42′ 35″ N, 44° 47′ 8″ OKategorien:- Bildung in Tiflis
- Universität in Georgien
Wikimedia Foundation.