- Ingeborg Zaunitzer-Haase
-
Ingeborg Zaunitzer-Haase ist eine Wirtschaftsjournalistin, die unter anderem seit Mitte der 1960er Jahre für die Wochenzeitung Die Zeit und später in der aktuellen Berichterstattung und als Kommentatorin des ARD-Hörfunk gearbeitet hat.
Ingeborg Zaunitzer-Haase ist promovierte Diplomvolkswirtin. Sie ist unter anderem Mitglied im Berliner Initiativkreis öffentlich-rechtlicher Rundfunk, der sich für eine demokratische Meinungsbildung durch einen unabhängigen öffentlich-rechtlicher Rundfunk einsetzt.
Buchveröffentlichungen
- Neubearbeitung, Durchsicht und Ergänzung von: Ludwig Reiners: Die Sache mit der Wirtschaft. Briefe eines Unternehmers an seinen Sohn, List, München 1966 (List Taschenbücher 61)
- Im Griff der Konzerne. Krise einer Mittelschicht, List, München 1967
- Mitarbeit bei: Aufgaben und Ergebnisse in zwei Jahrzehnten sozialer Wohnungsbauförderung Landestreuhandstelle für den Wohnungsbau, Hannover 1968
- Rettende Augenblicke. Überleben im Nazi-KZ, Friedrich-Ebert-Stiftung, Historisches Forschungszentrum, Bonn 2007, ISBN 978-3-89892-829-8 (Hrsg. von Dieter Dowe, Gesprächskreis Geschichte, Heft 78)
Weblinks
- Literatur von und über Ingeborg Zaunitzer-Haase im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
- Mitglieder des Berliner Initiativkreises öffentlich-rechtlicher Rundfunk
Kategorien:- Deutscher Journalist
- Wirtschaftsjournalist
- Frau
- Geboren im 20. Jahrhundert
Wikimedia Foundation.