- Itella
-
Dieser Artikel wurde aufgrund inhaltlicher und/oder formaler Mängel auf der Qualitätssicherungsseite des Portals Wirtschaft eingetragen.
Du kannst helfen, indem Du die dort genannten Mängel beseitigst oder Dich an der Diskussion beteiligst.Itella Rechtsform Aktiengesellschaft Gründung 1638 Sitz Helsinki, Finnland - Jukka Alho CEO
- Arto Hiltunen, Vorsitzender
Mitarbeiter 28 916 (2010 im Durchschnitt) Umsatz 1841,6 Mio. € (2010) Branche Informationslogistik, Warenlogistik, Postdienste (in Finnland) Website www.itella.com Der Itella-Konzern ist ein im Besitz des finnischen Staates befindliches internationales Dienstleistungsunternehmen. Itellas Tätigkeit ist in drei Geschäftsbereiche unterteilt:
- Itella Informationslogistik (Bearbeitung, Verwaltung und Verteilung der Datenflüsse von Organisationen. Zu den Dienstleistungen zählen die Verwaltung von Rechnungsprozessen und Lieferketten sowie die Bearbeitung von Dokumenten)
- Itella Warenlogistik (Land-, See- und Luftfracht sowie Spedition, Transporte und Distribution sowie Lagerung)
- Itella Postdienste (Beförderung und Austeilung von Briefen, Direktwerbung und Paketen sowie von Zeitungen und Zeitschriften. In Finnland steht der Geschäftsbereich seinen Verbraucherkunden unter dem Namen Posti zur Verfügung. Er bietet tägliche Postdienstleistungen in ganz Finnland und produziert auch alle in Finnland erscheinenden Briefmarken.
Itellas Hauptgeschäftsstelle liegt im finnischen Helsinki. Jukka Alho ist als geschäftsführender Direktor des Konzerns tätig, und Arto Hiltunen fungiert als Vorstandsvorsitzender. Der Konzern beschäftigte 2010 im Durchschnitt 28 916 Mitarbeiter.
Itella ist in fünfzehn Ländern tätig
- Österreich, Itella Information GmbH
- Lettland, Itella Information A/S und Itella Information A/S
- Litauen, Itella Information A/S und UAB Itella Logistics
- Norwegen, Itella Information AS und Itella Logistics AS
- Polen, Itella Information sp. z o.o.
- Rumänien, Itella Information S.R.O.
- Schweden, Itella Information AB und Itella Logistics AB
- Deutschland, Itella Information GmbH
- Slovakien, Itella Information s.r.o
- Finnland, Itella Information, Itella Corporation (mātesuzņēmums), Itella Logistics, Logia Software Oy und Itella Customer Relationship Marketing
- Dänemark, Itella Information A/S und Itella Logistics A/S
- Tschechien, Itella Information s.r.o
- Ungarn, Itella Information kft.
- Russland OOO Itella Information, OOO ItellaNLC und OOO Itella Connexions
- Estland Itella Information AS, Itella Logistics OÜ und Logia Estonia OÜ
Inhaltsverzeichnis
Markennamen
Itella steht seinen Unternehmenskunden weltweit unter der Marke Itella und seinen Verbraucherkunden in Finnland unter der Marke Posti zur Verfügung.
Geschichte
- 6. September 1638 gründete Generalgouverneur Pietari Brahe in Finnland, das damals zum schwedischen Reich gehörte, eine Postanstalt.
- 1811 wurde für das autonome finnische Postwesen eine eigene Zentralbehörde gegründet.
- 1845 begann die Tätigkeit der Paketpost.
- 1856 wurden Briefmarken eingeführt.
- 1858 wurde damit begonnen, Briefe und Zeitungen in Privathaushalte auszutragen.
- Seit den 1860er-Jahren beschäftigte die Post als eine der ersten Institutionen Frauen.
- 1927 wurde das Telegrafenamt an die Post angeschlossen.
- 1981 wurde das Post- und Telegrafenamt in Post- und Tele-Amt umbenannt.
- 1990 wurde Posti-Tele in einen geschäftlichen Betrieb umgewandelt, dessen Haushalt aus dem Staatshaushalt ausgegliedert wurde.
- 1994 wurde das Post- und Tele-Amt in die Suomen PT Oy umgewandelt, deren Tochtergesellschaften die Postdienste betreibende Suomen Posti Oy und die Teledienste betreibende Telecom Finland Oy (später Sonera Oy) waren.
- 1998 wurde der Konzern Suomen PT geteilt. Dabei wurden die Suomen Posti Oy und die Sonera Oy zu Firmen, die sich vollständig im Besitz des finnischen Staates befinden.
- 2001 wurde aus der Suomen Posti eine öffentliche Aktiengesellschaft (Suomen Posti Oyj).
- 2002 wurde die Informationslogistik auf Deutschland und die Logistiktätigkeit auf Estland ausgedehnt.
- 2004 wurde die Informationslogistik auf Estland, Lettland und Litauen ausgedehnt.
- 2005 wurde die Logistiktätigkeit auf Dänemark, Lettland und Litauen ausgedehnt.
- 2006 wurde die Logistiktätigkeit auf Schweden und Norwegen ausgedehnt.
- Juni 2007 wurde der offizielle Name des Unternehmens in Itella Oyj umgewandelt. Den Hintergrund für diese Änderung bildeten die Diversifizierung und Internationalisierung der Geschäftstätigkeit des Konzerns.
- 2008 baute Itella durch Übernahme des Logistikkonzerns NLC (National Logistic Company) und von Connexions, eines Beratungsunternehmens für Kundenbeziehungsmarketing, seine Tätigkeit in Russland aus. Den polnischen Markt betrat Itella durch Übernahme des Informationslogistikunternehmens BusinessPoint S.A.
- 2009 wurde die Informationslogistik auf Russland und auf weitere Länder in Mittel- und Osteuropa ausgedehnt Die neue Tochtergesellschaft Itella IPS Oy (Itella Payment Services) erhielt eine Lizenz für Zahlungsunternehmen.
Literatur
- Jukka-Pekka Pietiäinen:Suomen postin historia 1. Posti- ja telelaitos 1988. Valtion painatuskeskus, Helsinki 1988, ISBN 951-860-750-8.
- Jukka-Pekka Pietiäinen:Suomen postin historia 2. Posti- ja telelaitos 1988. Valtion painatuskeskus, Helsinki 1988, ISBN 951-860-751-6.
Weblinks
Kategorie:- Unternehmen (Finnland)
Wikimedia Foundation.