- Jacopo d’Antonello
-
Jacopo d’Antonello da Messina, oder Jacobello d’Antonello (dokumentiert 1479 – 1508 in Messina) war ein italienischer Maler von Tafelbildern der Frührenaissance auf Sizilien.
Leben
Jacopo d’Antonello war der Sohn des berühmten Antonello da Messina, ohne an dessen künstlerische Fähigkeiten anknüpfen zu können. 1479 wurde er vom Vater testamentarisch zum Universalerben eingesetzt und beauftragt, nicht fertig gestellte Gemälde zu vollenden. 1479 kam Alfonso Franco als Schüler in seine Werkstatt und ein Jahr später sein Vetter Antonello de Saliba.
Nach den zahlreichen Erdbeben in Messina ist nur ein einziges Gemälde erhalten geblieben, bei dem die Autorenschaft Jacopo d’Antonello’s als gesichert gilt: „Madonna mit Kind“, bezeichnet mit „1480 XIII. Ind. Mesis Decebris / Jacobus Anto.Iii filius no. humani pictoris me ficit“ in der Accademia Carrara in Bergamo (n. 184 (329). Möglicherweise handelt es sich hierbei um eine Kopie nach dem Original seines Vaters.
Literatur
- Francesco Rossi Hrg.: Accademia Carrara, Catalogo dei Dipinti S. 45ff., Bergamo 1979
- A. Venturi: Storia dell’Arte Italiana VII/IV S. 89, Mailand 1932
- Jacopo d’Antonello. In: Ulrich Thieme, Felix Becker u. a.: Allgemeines Lexikon der Bildenden Künstler von der Antike bis zur Gegenwart. Band 18, E. A. Seemann, Leipzig 1925, S. 270
Kategorien:- Italienischer Maler
- Sizilianer
- Person (Messina)
- Bildende Kunst (Sizilien)
- Maler der Renaissance
- Geboren im 15. Jahrhundert
- Gestorben im 16. Jahrhundert
- Mann
Wikimedia Foundation.