Werner Jakstat

Werner Jakstat

Werner Jakstat (* 1958) ist seit dem 1. Oktober 2010 Präsident des Landeskriminalamts Thüringen in Erfurt.[1] Er übernahm die Position von Helmut Huber, der bereits im September 2008 in das Innenministerium wechselte.[2]

Werdegang

Jakstat begann 1974 seine Ausbildung für den mittleren Polizeivollzugsdienst bei der Bayerische Polizei. Er war bis 1990 in mehreren Verwendung in der Schutz- und Kriminalpolizei. Während dieser Zeit absolvierte er den Aufstieg in den gehobenen Dienst. Ab 1990 begann die Ausbildung für den höheren Dienst an der Polizei-Führungsakademie in Münster-Hiltrup, die er 1992 abschloss. Danach war er unter anderem im Polizeipräsidium Mittelfranken und dem Bayerischen Landeskriminalamt eingesetzt.

2001 erfolgte Jakstats Wechsel zur Polizei Thüringen. Er wurde dort Ständiger Vertreter des Präsidenten im Landeskriminalamt Thüringen. Ab Oktober 2004 war er zum Thüringer Innenministerium abgeordnet, wo er die Funktion des Vertreters des Abteilungsleiters Polizei wahrnahm.

Ab dem 3. September 2008 übernahm er kommissarisch die Dienstgeschäfte als Leiter des Landeskriminalamtes Thüringen, bevor er am 1. Oktober 2010 zum Präsidenten des Landeskriminalamtes Thüringen ernannt wurde.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Bisheriger Leiter wurde zum neuen Präsidenten bestellt. deutschland-today.de, 12. Oktober 2010, abgerufen am 29. März 2011.
  2. Innenminister Scherer ordnet Führungsspitze der Thüringer Polizei neu: LKA-Präsident wird neuer Polizei-Abteilungsleiter im Innenministerium. Thüringer Innenministerium, 2. September 2008, abgerufen am 29. März 2010.

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем решить контрольную работу

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Landeskriminalamt Thüringen — Das Landeskriminalamt Thüringen ist eine Landesoberbehörde in Form eines Landeskriminalamtes bei der Thüringer Polizei. Im Landeskriminalamt liegt die Ermittlungsführung und die Leitlinienkompetenz der Verbrechensbekämpfung sowie die… …   Deutsch Wikipedia

  • Carlheinz Neumann — (* 27. November 1905 in Berlin; † 19. Mai 1983) war ein deutscher Steuermann im Rudern, der 1932 Olympiasieger im Vierer mit Steuermann wurde. Carlheinz Neumann war beim Berliner RC aktiv. Seine erste Medaille bei einer Deutschen Meisterschaft… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”