- Cebiche
-
Ceviche (auch Cebiche oder Seviche) ist ein Gericht, das – ursprünglich aus Peru stammend – mittlerweile in ganz Lateinamerika weit verbreitet ist.
Ceviche besteht in seiner ursprünglichen Form aus kleingeschnittenem, rohem Fisch verschiedener Sorten, der ungefähr 15 Minuten in Limettensaft mariniert wird. In Scheiben geschnittene rote Zwiebeln und in manchen Rezepten Rocoto, ein sehr scharfes, paprikaähnliches Gemüse aus Peru, werden mit dem Fisch vermischt. Chemisch gesehen kommt es aufgrund der in den Limetten vorhandenen Zitronensäure zu einer Denaturierung des Eiweißes, ähnlich wie beim Kochen.
Je nach Land haben sich Variationen des Rezepts entwickelt. So können zusätzlich verschiedene Meeresfrüchte wie auch Conchas Negras hinzugefügt werden, was dann die Bezeichnung Ceviche Mixto trägt. In Ecuador werden statt dessen vorgekochte Hühnchen verwendet. Weitere Zutaten sind vor allem Gemüsezwiebeln, Staudensellerie, Korianderblätter und Chili-Schoten. In Peru wird Ceviche mit Süßkartoffeln, geröstetem Mais oder Yuca serviert, in Ecuador z.B. wird es mit geröstetem Mais und Popcorn serviert.
Die bei der Zubereitung entstehende Marinade nennt sich "Leche de Tigre" (Tigermilch). Diese Bezeichnung kommt daher, dass jeder, der sie pur trinkt, durch die Schärfe ein ähnliches Geräusch von sich gibt wie das Fauchen eines Tigers.
Wikimedia Foundation.