- Jekyll Island
-
Jekyll Island Jekyll Island Gewässer Küste von Georgia in Glynn County (Atlantischer Ozean) Geographische Lage 31° 4′ 12″ N, 81° 25′ 13″ W31.07-81.420277777778Koordinaten: 31° 4′ 12″ N, 81° 25′ 13″ W Jekyll Island ist eine bewohnte Insel vor der Küste von Georgia in Glynn County (Atlantischer Ozean). Sie ist 23 km² groß und gehört zur Inselgruppe der Sea Islands und des Archipels Golden Isles of Georgia, ferner ist sie einer der vier Georgia barrier islands. Die Stadt Brunswick (Georgia) befindet sich nördlich. Die Insel ist ein Ausflugsort für die Bevölkerung aus der Umgebung.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Das indianische Volk der Muskogee lebte einst auf der Insel. Die Insel wurde 1510 erstmals von „Weißen“ entdeckt (Spanier); die Insel wurde daher zeitweise „Isla De Ballenas“ (Walinsel) genannt. Bereits 1562 beanspruchten die Franzosen die Insel („Ille de la Somme“). 1702 eroberten die Engländer die Insel. Unter General James Oglethorpe wurde das heutige Georgia im Jahr 1733 zur britischen Kolonie. Jekyll Island wurde durch Oglethorpe so genannt, um seinen Freund Sir Joseph Jekyll zu ehren.
Natur
Es leben viele Wildtiere, darunter Reptilien, auf der Insel. Es gibt unter anderem ein Schildkrötenzentrum. Die Strände bestehen durchgehend aus Sand.
Jekyll Island Club Historic District
Ein Gebäudeensamble aus dem 19. Jahrhundert, zu dem auch das 1888 erbaute Clubhaus des Jekyll Island Club zählt, wurde 1978 zum National Historic Landmark erklärt (0,97 km²).
Jekyll Island Club
Der Jekyll Island Club wurde 1886 gegründet und bezog 1888 ein neu errichtetes Klubhaus. Dies war ein Club für sehr reiche Persönlichkeiten wie die Morgan-, die Rockefeller- und die Vanderbilt-Familie. Im November 1910 fand im Clubhaus ein Geheimtreffen zur Planung des Federal Reserve Systems statt, das 1913 weitgehend entsprechend verabschiedet wurde (Federal Reserve Act - dt. Zentralbankgesetz). Senator Nelson W. Aldrich und A. P. Andrews (Assistant Secretary of the Treasury Department) sowie fünf einflussreiche amerikanische Bankiers trafen sich hier in der Abgeschiedenheit von der Außenwelt; niemand der Teilnehmer durfte die Familiennamen nennen. Der Club wurde nach 54 Jahren, im Jahre 1971, aufgelöst. Das Clubhaus wurde 1985 ein Luxushotel (Jekyll Island Club Hotel).[1]
Verwaltung
Verwaltungsbehörde (Governing body) der Insel ist seit dem 7. Oktober 1947 die Jekyll Island Authority.
Verkehr
Im Westen der Insel befindet sich ein Damm (causeway), der die Insel über eine asphaltierte Straße mit dem Festland verbindet (Länge ca. 400 Meter).
Weblinks
- The Jekyll Island Authority (engl.)
- Jekyll Island. In: The New Georgia Encyclopedia. (engl.)
Einzelnachweise
Kategorien:- Geographie (Georgia)
- Insel (Vereinigte Staaten)
- Insel (Nordamerika)
- Insel (Atlantischer Ozean)
Wikimedia Foundation.