- Jeschua (Hoherpriester)
-
Jeschua (auch Jehoschua), der Sohn des Jozadak, war ca. 515-490 v. Chr. Hoherpriester von Israel.[1] In Sacharja 3,1-10 und Targum Sacharja 3,1-10, in einer der polemischen Nachtvisionen des Sacharja, erscheint der Geist des verstorbenen Hohenpriesters in einem himmlischen Gericht.[2]
Im hebräischen Text wird Jeschua im Buch Sacharja als יהושע (Jehoschua), im Buch Esra als ישוע (Jeschua) bezeichnet. Deutsche Bibelübersetzungen verwenden meist einheitlich Jeschua. Weitere Formen sind Joschua[3] und Josua[4].
Anmerkungen
- ↑ Jan Christian Gertz Grundinformation Altes Testament: eine Einführung in Literatur, ... 2006 "Durch die Person des ersten Hohepriesters Joschua, der bei der Wiederbegründung des Kults des Zweiten Tempels dabei war (Hag 1,1.12; Esra 2,2 u. ö.), wurde die Kontinuität zum vorexilischen Kult hergestellt. "
- ↑ Ruben Zimmermann Geschlechtermetaphorik und Gottesverhältnis: Traditionsgeschichte S.269 2001 "Targum Sacharja 3,1-10 Nach Sach 3,1-10 nimmt der Seher in der vierten Nachtvision an einer himmlischen Gerichtsszene (mit Engel Jhwhs und Satan) teil, in der der Hohepriester Joschua sichtbar gereinigt .."
- ↑ Sacharja 3,1 in der Elberfelder Bibel
- ↑ Sacharia 3,1 in der Menge-Bibel
Kategorie:- Person im Tanach
Wikimedia Foundation.