- Certificate of Advanced Study in Mathematics
-
CASM ist die Abkürzung für Certificate of Advanced Studies in Mathematics. Es ist zum einen das Abschlussjahr des Mathematical Tripos für Studenten der Universität Cambridge und zum anderen ein eigenständiges Aufbaustudium für international ausgewählte Studenten. Ungefähr die Hälfte der ausgesuchten Teilnehmer kommt aus Großbritannien, der Rest aus dem Ausland. CASM ist äquivalent zu einem einjährigen Masterstudiengang, wobei es sich wohl besser beschreiben lässt als eine exzellente und sehr herausfordernde einjährige Vorbereitung für eine wissenschaftliche Laufbahn in theoretischer Physik und angewandter Mathematik. Oft wird der Kurs auch als Part III abgekürzt, da es der dritte Teil des Mathematical Tripos ist.
Der Kurs dauert ein Jahr und ist in drei achtwöchige Trimester aufgeteilt. Es wird eine große Auswahl an Vorlesungen zu angewandter und reiner Mathematik und theoretischer Physik angeboten. Das dritte Trimester ist vor allem für Prüfungen und Wiederholung der Vorlesungsinhalte der ersten beiden Semester vorgesehen.
Neben den Abschlussprüfungen haben die Teilnehmer auch die Möglichkeit in einem Essay einen Teil der Prüfungsleistung zu erbringen.
Part III gilt als Rekrutierungsprogramm für Doktoranden des DAMTP (Department of Applied Mathematics and Theoretical Physics) von Cambridge. An vielen Universitäten in Großbritannien und in den USA sind Absolventen von Part III als Doktoranden sehr begehrt.
Seit Oktober 2010 wird den erfolgreichen Absolventen des Kurses ein Mastertitel verliehen. Studenten, die bereits den Grad eines Bachelors der Universität Cambridge erworben haben, erlangen einen "Master of Mathematics", externen Kandidaten (die nur für das Abschlußjahr des Part III eingeschrieben waren) erhalten für dieselbe Prüfungsleistung einen "Master of Advanced Study" (MASt).
Absolventen früherer Jahrgänge, die ein CASM erworben haben, kann auf Antrag und bei Vorliegen weiterer Voraussetzungen der jeweilige akademische Grad auch rückwirkend erteilt werden.
Quellen
- Mathematikfakultät der Universität von Cambridge, Certificate of Advanced Study in Mathematics (Part III of the Mathematical Tripos)
Wikimedia Foundation.