- Kathedrale Santa María de los Remedios
-
Die Kathedrale Santa María de los Remedios oder Kathedrale von La Laguna steht im ältesten Teil der Stadt San Cristóbal de La Laguna (Teneriffa, Kanarische Inseln). Der zweitürmige Bau ist Sitz des Bischofs von San Cristóbal de La Laguna (Provinz Santa Cruz de Tenerife).
Geschichte
Der Bau wurde 1515 als zweite Gemeindekirche begonnen. Ihre Grundfläche von 80 mal 48 Fuß war von bescheidenen Ausmaßen. Spätere Umbauten, besonders in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts, wandelten bis zum Jahr 1590 die einschiffige in eine dreischiffige Kirche mit einem stark erweiterten Altarraum um.
Die Gemeindekirche wurde zur Kathedrale erklärt. Als Folge der vielen Umbauten und Eingriffe in die Grundstruktur des Gebäudes im 19. Jahrhundert ergaben sich Probleme mit der Stabilität, die dazu führten, dass die Kirche geschlossen und zur Ruine erklärt werden musste. Es wurde entschieden, die Kirche mit Ausnahme des größten Teils der Fassade neu aufzubauen. Bei dem Neuaufbau in den Jahren 1904 bis 1915 wurde die Gesamtgröße der Grundfläche eingehalten, allerdings in einer dreischiffigen Anlage.
Siehe auch
Weblinks
28.488955-16.31639Koordinaten: 28° 29′ 20″ N, 16° 18′ 59″ WKategorien:- Kathedrale in Spanien
- Teneriffa
- Kirchengebäude auf den Kanarischen Inseln
- Erbaut im 16. Jahrhundert
- Marienkirche in Spanien
- Maria-Hilf-Kirche
Wikimedia Foundation.