- Kebnekaise fjällstation
-
Die Kebnekaise fjällstation ist eine Berghütte in Nordschweden. Sie liegt auf einer Höhe von 690 Metern am Fuße des Kebnekaise und wird vom Svenska Turistföreningen (STF) betrieben.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte der Fjällstation
Ein erstes Gebäude, die Stenhyddan, wurde im Jahre 1907 errichtet. Die Stenhyddan besaß 18 Betten in zwei Räumen und hatte die Wanderhütten in den Alpen zum Vorbild. Im Laufe der Jahre gab es insgesamt fünf Erweiterungen der Fjällstation, die letzte im Jahre 1991.
Die heutige Station
Die heutige Fjällstation (2011) besitzt 198 Betten in sechs Gebäuden. Zum Service gehören unter anderem ein Restaurant, eine eigene Bäckerei sowie eine Sauna. Geöffnet und bewirtschaftet ist die Fjällstation jeweils von Mitte Februar bis Mitte Mai und von Mitte Juni bis Mitte September. Außerhalb dieser Zeit ist ein Schutzraum für Notfälle geöffnet.
Tagesausflüge
Ausflüge von der Station aus sind zum Beispiel eine Wanderung entlang eines 1,5 Kilometer langen Blumenweges, auf dem sich die Vegetation des Fjäll erleben lässt, eine Tagestur nach Tarfala sowie die Besteigung des Kebnekaise, dem mit einer Höhe von 2104 Metern höchsten Berg Schwedens. Es gibt die Möglichkeit geführte Touren auf den Gipfel in der Fjällstation zu buchen.
Wanderwege
Die Abstände betragen zu der am Kungsleden gelegenen Wanderhütte Singi 14 Kilometer, zur Wanderhütte in Tarfala 8 Kilometer und nach Nikkaluokta 19 Kilometer. Die Wanderung nach Nikkaluokta kann während der Sommersaison am See Ladtjojaure mit einem Boot um 6 Kilometer verkürzt werden. Der Weg von Nikkaluokta via Kebnekaise nach Singi wird häufig auch als Zubringer zum Kungsleden benutzt, um von Singi aus den Kungsleden nach Abisko bzw. Vakkotavare zu wandern.
Literatur
STFs Årsbok 2005: Älskade Fjäll- en vandring genom tre sekler
Weblinks
- Kebnekaise Fjällstation (schwedisch)
67.87222222222218.633333333333Koordinaten: 67° 52′ 20″ N, 18° 38′ 0″ OKategorien:- Bauwerk in Norrbottens län
- Schutzhütte in Schweden
- Gemeinde Kiruna
Wikimedia Foundation.