- Kebnekaise Fjällstation
-
Die Kebnekaise Fjällstation ist eine Berghütte in Nordschweden. Sie liegt auf einer Höhe von 690 m und 19 km von Nikkaluokta entfernt und dient meist als Ausgangspunkt bei der Besteigung des Kebnekaise.
Bei guten Wetterbedingungen ist der Wanderweg von Nikkaluokta zur Kebnekaise Fjällstation, der am See Ladtjojaure mit einem Boot um 6 km reduziert werden kann, in ca. 4 Std. zu schaffen. Man kann in Nikkaluokta auch den Helikopter nehmen - dieser legt den Weg in nur 6 Min. zurück.
Die Kebnekaise Fjällstation, die vom Svenska Turistföreningen (STF) betrieben wird, besteht aus einem Hauptgebäude mit der Rezeption, einem Restaurant, einem kleinen Einkaufsladen und einem großen Aufenthaltsraum mit Kamin, wo auch Dia-Vorträge gezeigt werden. In mehreren, dem weitläufigen Gelände angeschlossenen, separaten Häusern sind Zimmer eingerichtet, die vermietet werden. Zusätzlich findet man einem großen Nebengebäude eine Sauna, eine große Selbstversorgerküche und einen „Mountainshop“, wo u. a. auch die geführten Touren auf den Kebnekaise gebucht werden können. Hier sind auch die sanitären Anlagen untergebracht. In der Hauptsaison werden aufgrund des großen Andrangs sogar die Duschen abends zu Schlafräumen umfunktioniert.
Um auf dem Gelände der Fjällstation zelten zu dürfen und auch die sanitären Einrichtungen (inkl. Küche und Sauna) nutzen zu können, ist (wie bei allen Hütten des STF) an der Rezeption eine Service-Gebühr zu entrichten.
Weblinks
- Kebnekaise (schwedisch)
- Kebnekaise Fjällstation (schwedisch)
Wikimedia Foundation.