- Kilnave Cross
-
Das Kilnave Cross (Kreuz) steht westlich der Kirchenruine von Kilnave. Diese befindet sich auf der Ardnave Halbinsel, 4,5 km nördlich von Gruinart, westlich der Bucht, auf der schottischen Insel Islay, die zu den Inneren Hebriden und zur Unitary Authority Argyll and Bute gehört. Das Kreuz und die Kapelle sind im nationalen Denkmalregister verzeichnet.
Das stark verwitterte frühchristliche, ringlose Kreuz mit den beschädigten Enden, stammt aus dem 5. Jahrhundert. Es besteht aus einer dünnen Platte aus der nur lokalen verbreiteten Felsart „Torridonian“. Einige Merkmale verbinden das 2,6 m hohe Kreuz mit den ursprünglich 1,04 m langen Armen mit der Tradition von Iona. Zwei gerillte Platten von der originalen Kreuzbasis sind noch vorhanden. Sie gehören zu einer Anordnung aus vier aufrechten Platten, die einen Kasten bilden, der als Schutz für das Kreuz fungiert.
Literatur
- J. Romilly Allen: Early Christian symbolism in Great Britain and Ireland before the thirteenth century. London: Whiting, 1887. Neuauflage als The High Crosses of Ireland Felinfach: Llanerch 1992. ISBN 0-7661-9262-8.
Weblinks
Kategorien:- Christliches Symbol
- Kreuz
- Keltische Kunst
- Kunst der Vor- und Frühgeschichte
Wikimedia Foundation.