King Krelli Krell

King Krelli Krell


King Krelli Krell (auch King Krell) ist ein ostdeutscher Untergrund-Rapper, Musikproduzent und außerdem Gründer des Labels Mörder-Rap Records. Insbesondere mit seinen Mörder-Rap-Releases erlangte er einen gewissen landesweiten Bekanntheitsgrad innerhalb der Rap-Szene.

Inhaltsverzeichnis

Die frühen Jahre

Erstmals trat er 1994 in Erscheinung. Er veröffentlichte in diesem Jahr unter dem Namen Krell Hund das Tape „Seriös und Repräsent“, welches in kleinen Stückzahlen auf Jams verkauft wurde. Die deutschen Texte des Tapes enthalten eine inflationäre Menge an Schimpfwörtern und befassen sich mit gesellschaftskritischen Themen, aber auch mit Hip Hop-Themen. Zwei Stücke dieses Tapes – nämlich "Fick die CD" (ein Save The Vinyl-Track) und "Müll in der Tonne" (ein Anti-Pop-Musik-Track) – erschienen im selben Jahr auf dem vom britischen Rapper Blue Eyes initiierten Sampler "Underground Unsigned Volume 1".

Ein weiterer Track dieses Tapes ("Wer hat die Bullen gerufen") erschien 1995 in einer veränderten Fassung als "Zur falschen Zeit am falschen Ort" auf dem Sampler "Pioniermanöver 2 – Hip Hop aus dem Osten". Damals schon unter dem Namen King Krell. Sowohl der Sampler, als auch der Song fanden innerhalb der HipHop-Szene große Resonanz.

Mörder-Rap Records

1998 gründete King Krell das Independent Label Mörder-Rap Records, um das Album "Psychodrama – Willkommen in der Schattenwelt" des Interpreten Dr. Tod zu veröffentlichen. Die gesamte Musik des Albums wurde von King Krell produziert, ausschließlich mit Synthesizern. Auf Samples wurde völlig verzichtet. Aufgrund der harten, düsteren, zum Teil sogar nihilistischen Texte und des in Deutschland zu diesem Zeitpunkt völlig unüblichen Sounds (Horrorcore erregte die CD Aufsehen. Zwar war das Medienecho (Backspin, MK Zwo und andere) durchweg negativ, dennoch verbreitete sich die CD nur über Mailorder und Eigenvertrieb im ganzen Land. Das Gerücht, Dr. Tod und King Krell seien ein und dieselbe Person, wurde nie offiziell bestätigt.

Im Jahr 2000 folgte das Mörder-Rap Mafia-Album "Hitze für dein’ Arsch!." Die Mörder-Rap Mafia bestand zu diesem Zeitpunkt aus King Krelli Krell (der wiederum die Platte produzierte und auch rappte) und den Rappern DynaMike, Dr. Tod, Eins-A und Mr. Pat.

Sowohl das Mörder-Rap Mafia-Album als auch das Dr. Tod-Album zählen zu den ersten CDs, die über den Osnabrücker Untergrund-Vertrieb Distributionz verkauft wurden.

Dr. Tod Psychodrama – Willkommen in der Schattenwelt kann als das erste deutschsprachige Horrorcore-Album überhaupt bezeichnet werden und gilt somit als Vorreiter einer ganzen Stilrichtung.

2003 erschien "Mörder-Rap für immer", ein Gemeinschaftsalbum von Krelli Krell und Mr. Pat, welches vom Sound her deutlich aggressiver war als die beiden vorhergehenden Veröffentlichungen.

2005 wurde "Das Muschi-Album" von King Krelli Krell veröffentlicht. Die Platte enthält 20 Tracks rund um das Thema, darunter auch humorvolles wie "nicht jede Muschi" (ein Track über hässliche Frauen) oder "Wir chill’n im Freibad" featuring DynaMike, Phantom und Playa Smoove. Aufgrund des expliziten Coverartworks wurde die Platte von diversen Mailordern nicht ins Sortiment genommen. Zu diesem Album entstand auch der Videoclip "Auf Muschijagd". Das Video wurde in einer Stripbar mit Tänzerinnen gedreht. Der Dresdner Rapper DynaMike hat in diesem Video einen Gastauftritt.

Alle Mörder-Rap-CDs werden über Distributionz vertrieben.

Seit 2009 ist auf der Website des Labels eine fünfte Mörder-Rap CD angekündigt.

Veröffentlichungen

  • 1994: Krell Hund & Crazy Spin feat. Big Ears “Seriös und Repräsent” (Tape)

Sampler-Beiträge & Features (Auszug)

  • 1994: „Fick die CD“ & „Müll in der Tonne“ (Krell Hund) auf Underground Unsigned Vol.
  • 1995: „Zur falschen Zeit am falschen Ort“ (King Krell) auf Pioniermanöver 2
  • 1999: „Drama“ (Dr. Tod feat. Eins-A, produziert von King Krell) auf Rapokalypse Now
  • 2004: „409 & die Ostblocks“ (Krelli Krell & Mr. Pat, produziert von Krelli Krell) – Feature Track

auf „Untagrund Kingpin“ (Album vom Osnabrücker Rapper Phantom)

  • 2008: „Für Immer“ (Mörder-Rap Mafia) auf Distributionz-Sampler Nr. 1

Mörder-Rap-Records

  • 1998: Dr. Tod “Psychodrama – Willkommen in der Schattenwelt” (CD)
  • 2000: Mörder-Rap Mafia „Hitze für dein’ Arsch!“ (CD)
  • 2003: Krelli Krell & Mr. Pat „Mörder-Rap für immer!“ (CD)
  • 2005: King Krelli Krell „Das Muschi-Album“ (CD)

Website


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем решить контрольную работу

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”