Kirche von Drumcreehy

Kirche von Drumcreehy

Die Kirche von Drumcreehy (auch St. Colman's Abbey) mit dem dazugehörigen Friedhof liegt in Ballyvaughan im Norden des Burren im County Clare in Irland.

Die efeubewachsene Ruine zeigt das pittoreske Aussehen vieler Kirchenruinen im Burren. Sie ist eine von mehreren mittelalterlichen Ruinen im Burren, die eine beträchtliche Bevölkerung zu jener Zeit anzeigen. Drumcreehy war Pfarrkirche für den Bereich Ballyvaughan. Eine Besteuerungsliste von 1302 verbürgt ihr Alter und enthält ihre erste Erwähnung als „Dromcrith“.

Das Langhaus der einschiffigen Kirche ist abgesehen von einem Teil der Südmauer zerstört. Der Mauerrest enthält ein viereckiges Fenster in Steinschnitttechnik. Im Verhältnis zum Kirchenschiff ist der Chor außerordentlich groß. Er hat ein Lanzettfenster im Osten. Sein nördlicher Eingang ist an der Außenseite prächtig verziert. Die Mauersteine im westlichen Teil sind besonders groß und deuten an, dass die Kirche in zwei Bauphasen entstand.

Der Friedhof wird dominiert durch das Blake-Forster-Denkmal von 1912 und das kleine Mausoleum von Henry Comerford.

Literatur

  • George Cunningham: Burren Journey North. Ballyvaughan 1992
53.115555555556-9.1494444444444

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать реферат

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Burren — Der Burren [ˈbʌɹən] (von ir. An Bhoireann [ən̪ˠ ˈwɛɾʲən̪ˠ], „steiniger Ort“) ist eine einzigartige Karstlandschaft im Nordwesten des County Clare in Irland. Vergleichbare Landschaften sind die Alvars auf der schwedischen Insel Öland, die Bruce… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”