Kirche zur Hl. Dreifaltigkeit (Bülstringen)

Kirche zur Hl. Dreifaltigkeit (Bülstringen)
Kirche und Pfarrhaus

Die Kirche zur Hl. Dreifaltigkeit ist die evangelisch-lutherische Dorfkirche der Ortschaft Bülstringen (Landkreis Börde).

Beschreibung

Das barocke Kirchengebäude wurde 1708 an einen romanischen Turm angebaut. Als Schöpfer wird der Braunschweigische Landbaumeister Hermann Korb vermutet.

Der Innenraum ist einem achteckigen Zentralbau angenähert. Die reiche Ausstattung, darunter ein großer Kanzelaltar, stammt aus der Entstehungszeit. Werke des Mittelalters, wie ein spätgotisches Kruzifix aus dem 16. Jahrhundert sowie zwei Glocken des 13. und 14. Jahrhunderts wurden miteinbezogen.

Literatur

  • Mathias Köhler: Ohrekreis (I) (= Denkmalverzeichnis Sachsen-Anhalt, Bd. 10.1) – Petersberg: Imhof, 2005, S. 58

Weblinks

52.32039166666711.344047222222

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать курсовую

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Liste der Kulturdenkmale in Bülstringen — In der Liste der Kulturdenkmale in Bülstringen sind alle Kulturdenkmale der Gemeinde Bülstringen (Landkreis Börde) und ihrer Ortsteile aufgelistet. Grundlage ist das Denkmalverzeichnis des Landes Sachsen Anhalt, das auf Basis des… …   Deutsch Wikipedia

  • Dreifaltigkeitskirche — oder Dreieinigkeitskirche sowie Trinitatiskirche sind Namen zahlreicher Kirchen, die nach der Heiligen Dreifaltigkeit benannt sind. Unter anderem gibt es sie in folgenden Orten: Inhaltsverzeichnis 1 Antarktis 2 Bosnien und Herzegowina 3 Bulgarien …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”