- Klarna
-
Klarna AB Rechtsform Aktiengesellschaft Gründung 2005 Sitz Stockholm, Schweden - Sebastian Siemiatkowski, Vorstandsvorsitzender
Mitarbeiter 500 (2010)[1] Umsatz 38 Mio. EUR (2011)[2] Branche Internetdienst Website www.klarna.com Klarna ist ein Anbieter rechnungsbasierter Zahlungslösungen für Onlineshopbetreiber. Das Unternehmen ist in Schweden als Klarna AB gegründet worden, unterhält aber in Deutschland die Klarna GmbH mit Sitz in Nürnberg und Köln.
Inhaltsverzeichnis
Geschäftsmodell
Beim Rechnungskauf im Internethandel erhalten Verbraucher die Ware vor Zahlung, was zwar für sie Sicherheit bedeutet, für Händler aber mit dem Risiko des Zahlungsausfalls verbunden ist. Anbieter wie Klarna garantieren im Rahmen des Factoring den Händlern die Zahlung. Verbraucher wählen im Onlineshop die Zahlungsart Rechnung. Der Shop versendet darauf die Ware an den Verbraucher, der sich seine Bestellung ansehen kann und die Rechnung innerhalb von 14 Tagen an Klarna bezahlt. Klarna zahlt dann an den Shop, auch wenn der Verbraucher den Rechnungsbetrag nicht begleicht. Dies gilt ebenso für Betrugsfälle.
Geschichte
Klarna wurde 2005 unter dem Namen „Kreditor“ von Sebastian Siemiatkowski, Niklas Adalberth und Victor Jacobsson, drei Studenten der Stockholm School of Economics, gegründet. Die Grundidee des Unternehmens lag darin, Onlineshops das Anbieten des Online-Rechnungskaufs zu ermöglichen. Im Jahr 2008 expandierte Kreditor mit der Unterstützung von Investment AB Öresund und Sven Hagströmer im Vorstandsvorsitz nach Norwegen, Dänemark und Finnland.
2009 wechselte Kreditor im Zuge der internationalen Expansion den Namen auf Klarna.
Anfang 2010 stieg Sequoia Capital, zuvor am Aufstieg von Unternehmen wie Google, Paypal, Apple und Youtube beteiligt, als größter alleiner Anteilseigner in Klarna ein. Michael Moritz, Partner bei Sequoia Capital, ging dabei erstmals in den Vorstand eines europäischen Unternehmens. Im Laufe des Jahres expandierte Klarna nach Deutschland und den Niederlanden.
Ende 2010 wurde Klaus Hommels, Geschäftsführer der Risikokapitalgesellschaft Hommels Holding, bekannt für Investitionen in Facebook, Skype und Spotify, in den Aufsichtsrat von Klarna berufen.
Klarna hat heute etwa 500 Mitarbeiter und bietet seine Zahlungslösungen in sechs Ländern an. Im Jahr 2010 erwirtschaftete Klarna einen Jahresumsatz von 38 Millionen Euro[2]
Klarna in Deutschland
Die Niederlassungen Klarnas in Deutschland befinden sich in Nürnberg und Köln. Deutschen Onlineshops und Verbrauchern werden bislang die Zahlarten Klarna Rechnung und Klarna Ratenkauf angeboten, während in Schweden auch eine mobile Zahlungslösung und ein Sparkonto zur Verfügung stehen.
Quellen
- http://www.internetworld.de/Nachrichten/Technik/Dienstleistungen/Klarna-expandiert-nach-Deutschland-Geburtsdatum-als-Sicherheit-30541.html
- http://www.internetworld.de/Heftarchiv/2010/Ausgabe-17-2010/Ratenkauf-mit-Klarna
- http://www.scribd.com/doc/49888525/plentyMarkets-Magazin-01-2011
- http://www.derhandel.de
- http://www.faz.net/artikel/C30563/menschen-wirtschaft-rechnungskuenstler-aus-schweden-30460998.html
Weblinks
Einzelnachweise
Kategorien:- Unternehmen (Schweden)
- Zahlungsverkehr
- Internetdienst
Wikimedia Foundation.