Radek Kobiałko

Radek Kobiałko
Qsicon Fokus2.svg Dieser Artikel wurde auf den Seiten der Qualitätssicherung eingetragen. Bitte hilf mit, ihn zu verbessern, und beteilige dich bitte an der Diskussion!
Folgendes muss noch verbessert werden: Wikifizieren --ShithappensbyTuE 01:20, 9. Nov. 2011 (CET)

Radek Kobiałko (* 3. Dezember 1969 in Opole, Polen) ist ein polnischer Produzent, Regisseur und Drehbuchautor von Fernsehsendungen sowie ein Musikproduzent von polnischen und ausländischen Stars. Er ist auch bekannt als Gründer und Vorstandsvorsitzender der Medienfirma Fabryka nr 1.

Inhaltsverzeichnis

Leben

1989 wurde Kobiałko Mitbegründer eine der ersten unabhängigen Wochenzeitungen, und im Jahre 1992 gründete er einer der ersten privaten UKW-Radiosender Radio O'le. Kobiałko wurde der Programmenleiter; er präsentierte und verteidigte das Sendernetz seines Radiosenders vor dem Nationalrat für Rundfunk und Fernsehen. Als in Polen die ersten kommerziellen Fernsehsender gegründet wurden, begann Radek Kobiałko als unabhängiger Journalist mit ihnen zusammenzuarbeiten, später wurde er Produzent der Fernsehsendungen (Polsat, TVN i RTL7). Im Jahre 2001 bereitete er im Auftrag von Programmdirektor des Fernsehsenders Polsat Bogusław Chrabota eine Analyse der TV-Sendungen vor und schlug die neuen Fernsehsendungen wie die Musiksendung „Idol“ und Reality-Show „Bar“ vor. Er gilt als Ideengeber und Autor des Erfolges dieser Sendung. In fünf Ausgaben der Sendung produzierte Kobiałko etwa hundert Auftritte der verschiedenen Bands, die meisten von denen waren Live-Auftritte. Er war der erste, der die neuen Technologien auf dem Fernsehkanal einführte: Klingeltöne, Bildschirmschöner, Java-Spiele und interaktive Kommentare für Handy. Zusammen mit Maciej Pawlicki produzierte Radek Kobiałko eine renommierte Silvestershow, die zum größten Musikprojekt auf polnischer TV „Stratosfera“ und einer Talk-Show „Polacy“ führte. Kobiałko schlug vor, die Klingeltöne für Handys in der Sendung „Stratosfera“ per SMS zu verkaufen. Radek Kobiałko war der erste Jurymitglied aus Polen in der Geschichte des Miss-World-Wettbewerbs und der Kreativdirektor des Projekts Miss World 2007.

Musikproduzent

Im Jahre 2005 produzierte er den ersten in Polen und zweiten in Europa Klingelton. Der Song von Da Luxe & Warren G. “Hypnotizing me“ wurde am häufigsten heruntergeladener Track in Polen und der zweite in der Welt nach dem Song „Hung Up“ von Madonna. Radek war Produzent des Albums „Groove me” von Da Luxe, das in 20 Ländern in MTV TOP 10 gelandet war. Radek Kobiałko produzierte die beliebtesten Sendungen und Projekte im Fernsehen: von der Hochzeit in einer Reality-Show bis Auftritte von Zucchero, Paul Young, Chris de Burgh, Matt Bianco und Basia Trzetrzelewska, The Rasmus, Garou. Zu seiner Leistungen zählen auch der einzige Auftritt des russischen Pop-Duo t.A.T.u in Polen und das einzige Konzert von Modern Talking nach ihrer Auflösung.

Fabryka nr 1

Die von Radek Kobiałko gegründete Medienunternehmen Fabryka nr 1 ist der erste offizielle Partner von YouTube in Polen. Die Firma beschäftigt sich mit Internetkommunikationen, Werbung, Events und Mobiltechnologie. Zwei eigene Internet-Kanäle „freetvpl” und „kartony4FunTV” waren die Pionierprojekte für die Firma und dank ihrem Erfolge unter Zuschauer brachten sie Fabryka nr 1 zur Zusammenarbeit mit YouTube. Seit 2009 arbeitet die Firma im Bereich der Mobiltechnologie und bekam eine Subvention von EU als Gewinner des Programms 8.1 Innovative Ökonomie (8.1 Innowacyjna Gospodarka). Heutzutage realisiert die Firma Fabryka nr1 ein 5-sprachiges Multimedia-Projekt Crazy Dwarf: es ist ein Multimedia-Reiseführer für Handys und Tablets mit Betriebssysteme IOS und Android. Von Kobiałko gegründete Firma arbeitet auch in Werbung- und Eventbereich. Unter den Kunden der Firma sind solche Marken wie z.B. Dolce & Gabbana, Police und Pilot. Fabryka nr 1 organisierte für Pilot eine Internet-Aktion im Marketing-Bereich. Im Jahre 2010 veröffentlichte Fabryka nr 1 einen Film zum 10. Jahrestag von PARP (Polnische Agentur für Unternehmensentwicklung). Das Unternehmen hat eine direkte Verbindung zu Expo 2008 in Zaragoza (Spanien). Der Präsident der Firma Radek Kobiałko war der Regisseur, Drehbuchautor und Produzent von Tag des Polens bei dieser Weltmesse. Nach der Abstimmung bekam die polnische Präsentation den dritten Platz unter den 100 Ländern.

Familie

Seine Frau ist die bekannte polnische Sängerin Margo (pol. Małgorzata Gadzińska-Kobiałko , geb.: 25. Dezember 1976)

Produzent der Fernsehsendungen

  • 2001-2002: dutzende Feuilletons für Kurier TV, Zoom, Polsat, TV4, RTL7
  • 2002–2004: Produzent für mehr als 100 Auftritte der Bands in fünf Ausgaben der Reality-Show „Bar“ auf Polsat
  • 2004-2005: Produzent der Silvester-Show für TVP
  • 2005: Serie der Musiksendungen „Stratosfera” auf TVP
  • 2005: Drehbuchautor und Produzent des Festivals „Jedynki W Sopocie“ (Polen) für TVP 1.
  • 2007: Kreativproduzent des Wettbewerbs Miss World TVP
  • 2007: Produzent und Regisseur des Konzertes Machinery 2007 – Preisverleihung für Monatsheft Machina auf TV4
  • 2008: Produzent, Regisseur und Drehbuchautor von Tag des Polens auf Expo 2008 in Zaragoza (Spanien)
  • 2010: Produzent des Dokumentarfilmes zum 10. Jahrestag von PARP (Polnische Agentur für Unternehmensentwicklung).

Regisseur der Fernsehsendungen

  • 2006: Talk-Show – Polacy für TVP
  • 2007–2008: „Pytanie na śniadanie“ Wochenende-Show für TVP2
  • 2007: Brief zu St.Nikolaus – Kunstprojekt für TVP 2
  • 2008: Fernsehturnier „Dzieciaki górą!“ für TVP2
  • 2008: Dokumentarfilm "Warschau 1944 – Opole 2006" (Drehbuch und Regie) für TVP2 und TVP Polonia
  • 2009–2011: сценарій і режисура для мультимедійних путівників містами Європи

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужна курсовая?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Радек Кобялко — Radek Kobiałko Род деятельности: режиссёр, продюсер,сценарист …   Википедия

  • Кобялко, Радек — Радек Кобялко Radek Kobiałko …   Википедия

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”