- Chad Vader – Tagschichtleiter
-
Chad Vader ist eine US-amerikanische Persiflage auf den Charakter Darth Vader aus den Star-Wars-Filmen von Matt Sloan und Aaron Yonda aus dem Jahr 2006. Die Serie besteht aus einzelnen Folgen von je etwa sechs Minuten. Staffel 1, die aus acht Folgen besteht, wurde zuerst nur im Internet veröffentlicht. Mittlerweile kann man sie aber auch (wieder) als DVD kaufen. Staffel 2 wird gerade (Folge für Folge) im Internet veröffentlicht.
Die Serie gewann unter anderem den George Lucas Selects Award der Star Wars Fan Movie Challenge von 2007.
Handlung von Staffel 1
Chad, der in äußerlicher Gestalt und Auftreten genau dem Vorbild Darth Vader gleicht (schwarze Rüstung, schwarzer Helm, Umhang), arbeitet in einem Supermarkt als Day Shift Manager. Er löst Probleme mit den aus den Star-Wars-Filmen bekannten Elementen (Laserschwert, das Schweben lassen von Gegenständen, Würgegriff) und mit ähnlicher sprachlicher Ausdrucksweise: Kundenbeschwerden werden mit Release your Anger beantwortet, seinen Vorgesetzten spricht er mit Master an. Im Verlauf der Serie verliert Chad seinen Posten an seinen Konkurrenten Clint, den bisherigen Night Shift Manager, und muss dessen Posten übernehmen. Chad ist mit dieser Entscheidung aber nicht einverstanden und kündigt seinen Job. Von da an verfällt er zunächst in eine depressive Phase, besinnt sich aber kurz darauf, sich einen neuen Job zu suchen. Hierbei ist er allerdings wenig erfolgreich, sodass er kurze Zeit später zu seinem alten Arbeitgeber zurückkehrt. Nachdem ihm sein vorheriger Chef jedoch nicht mehr einstellen will, gelingt es ihm, seinen Konkurrenten Clint zu diskreditieren und so schließlich doch noch seinen alten Posten wiederzuerlangen. Seine Angestellten freuen sich über seine Rückkehr, da Chad trotz seiner merkwürdigen Art beliebter ist als sein Konkurrent Clint.
Trivia
- Das Original der Serie ist in englischer Sprache erschienen. Für alle Folgen gibt es deutsch untertitelte und für einzelne Folgen auch deutsch synchronisierte Fassungen.
- Die beiden Hauptcharaktere Chad Vader und Clint werden von den beiden Machern der Serie Aaron Yonda und Matt Sloan selbst gespielt. Matt Sloan übernimmt dabei nicht nur die Rolle des Clint, sondern spricht außerdem die elektronisch verzerrte Stimme von Chad.
- In der Serie sind zahlreiche Anspielungen auf die Star-Wars-Filme eingebaut. So erscheint Chad regelmäßig ein Geist, der die Kluft der Jedi-Ritter trägt, was offensichtlich eine Anspielung auf Obi-Wan Kenobi ist, der in den Originalfilmen regelmäßig Luke Skywalker erscheint. In Folge 7 wird ein Mitarbeiter des Supermarkts in eine Mülltonne eingesperrt, in der er feststellen muss, dass sich noch etwas Lebendiges darin befindet. Dies ist eine Anspielung auf Star-Wars Episode IV, in der die Helden Luke, Leia Organa und Han Solo im Todesstern ebenfalls in eine Müllablade eingesperrt werden, in der sie sich in unerwünschter Gesellschaft befinden.
- In Folge 2 erzählt Chad, dass er seinen Helm wegen eines Fahrradunfalls tragen muss.
Weblinks
Wikimedia Foundation.