- Ruth Koser-Michaëls
-
Ruth Koser-Michaëls (* 1896; † 1968) ist eine deutsche Zeichnerin, die besonders durch ihre Illustrationen zu Märchenbüchern bekannt geworden ist. Sie arbeitete häufig mit ihrem Mann Martin Koser (1903–1971) zusammen.
Leben und Karriere
Ruth Koser-Michaëls hat einen sehr speziellen Zeichenstil entwickelt, der immer sofort zu erkennen ist und den Märchenbüchern eine bis heute ungebrochene Popularität gesichert hat. Sie gehört damit zu den erfolgreichsten deutschen Illustratoren und Aquarellisten.
Das erste von ihr illustrierte Märchenbuch war das der Brüder Grimm 1937. Es folgten 1938 Andersens Märchen und Illustrationen zu einem Buch von Adelbert von Chamisso, 1939 Hauffs Märchen und 1940 Bechsteins Märchen.
Der Zeichenstil von Ruth Koser-Michaëls ist sehr detailgenau und erinnert an altfränkische Kunst. Sie legt großen Wert auf die genaue Darstellung der zeitgenössischen Kleidung, der Architektur und der Innenräume.
Trotz des bis heute nachhaltigen Erfolges der von ihr illustrierten Märchenbücher und einer deutlichen Präsenz ihres Namens im Internet scheint es keine einzige Biografie von ihr zu geben.
Literatur
- Andersen, Hans Christian: Märchen. Mit 100 Bildern nach Aquarellen von Ruth Koser-Michaëls. München 1938
- Bechstein, Ludwig: Sämtliche Märchen und Sagen. Mit 95 Bildern nach Aquarellen von Martin und Ruth Koser-Michaëls. München 1940
- Grimm, Wilhelm Karl und Jacob Ludwig Karl: Kinder- und Hausmärchen. Märchen. Mit 100 Bildern nach Aquarellen von Ruth Koser-Michaëls. München 1937
- Hauff, Wilhelm: Märchen. Mit 100 Bildern nach Aquarellen von Ruth Koser-Michaëls. Berlin 1939
- Erzählungen aus Tausend und eine Nacht, neu erzählt von Gunter Groll mit 80 Bildern von Martin und Ruth Koser-Michaëls. München 1953
Weblinks
Wikimedia Foundation.