Kukuriku Koalition

Kukuriku Koalition

Die Kukuriku Koalition (kroat. Kukuriku koalicija), einst als Bündnis für Veränderung (kroat. Savez za promjene) bezeichnet, ist eine Koalition kroatischer politischer Parteien, welche den Entschluss über ein gemeinsames Auftreten bei den am 4. Dezember 2011 stattfindenden Wahlen für das Kroatische Parlament (kroat. Sabor) und dem Ziel der Bildung einer Koalitionsregierung gefasst haben. Die Kukuriku Koalition wurde 2010 gegründet und besteht aus vier Parteien: SDP, HNS, IDS und HSU.

Die Bezeichnung Kukuriku wurde der Koalition infolge eines Treffens im gleichnamigen Restaurant in Kastav nahe Rijeka zugesprochen, wo 2009 erstmals die Gründung derselben Koalition angekündigt wurde. Die politische Koalition hat diesen Begriff als Bezeichnung übernommen, mit welcher sie bei den Wahlen zum kroatischen Parlament im Jahr 2011 antreten will.

Das Programm der Koalition wurde am 15. September 2011 unter der Bezeichnung "Plan21" vorgestellt, da dieses in 21 Unterkapitel gegliedert ist.

Koalitionsparteien

Die Parteivorsitzenden der Kukuriku-Koalition: Silvano Hrelja (HSU), Radimir Čačić (HNS), Zoran Milanović (SDP), Ivan Jakovčić (IDS)

Die Koalition besteht aus den folgenden vier Parteien mit einer linken oder mitte-links Ausrichtung:


Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужна курсовая?

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”