- Kvaløya
-
Kvaløya Blick von Tromsøya nach Kvaløysletta mit der Brücke über den Sandnessund Gewässer Atlantischer Ozean Geographische Lage 69° 38′ N, 18° 33′ O69.63027777777818.5451004Koordinaten: 69° 38′ N, 18° 33′ O Länge 46,6 km Breite 30,2 km Fläche 735,9 km² Höchste Erhebung Store Blåmann
1.004 moh.Einwohner 11.300 (2008)
15 Einw./km²Hauptort Kvaløysletta Lage der Insel Kvaløya ist die fünfgrößte Insel Norwegens und gehört zur Fylke Troms. Auf der von mehreren Fjorden stark zergliederten Insel liegen Teile der Stadt Tromsø, der größte Teil von Kvaløya ist aber ländlich geprägt.
Inhaltsverzeichnis
Geographie
Der Kaldfjord im Norden und der Ersfjord im Westen zergliedern Kvaløya in drei Teile. An der Ostseite der Insel liegt der Sandnessund, der Kvaløya von der deutlich kleineren Insel Tromsøya (mit der Innenstadt von Tromsø) und dem Festland trennt. Im Norden liegt die Insel Ringvassøy und im Süden das Festland und die Insel Senja, während sich im Westen neben einigen kleineren Inseln der offene Atlantik befindet.
Der größte Teil der Insel ist von Gebirgen geprägt. Die Gebirge nördlich von Tromsø bestehen im Wesentlichen aus Tonaliten und Gneisen, die bis zu 2,88 Milliarden Jahre alt sind. Darüber hinaus sind die Gesteine in diesem Bereich der Insel dafür bekannt, dass sie nur geringen metamorphen Einflüssen ausgesetzt waren. Am Ersfjord findet man den so genannten Ersfjordgranit, der bis zu 1,8 Milliarden Jahre alt ist.[1]
Verkehr
Es existiert lediglich eine feste Straßenverbindung von Kvaløya zum Festland. Diese führt über die Sandnessundbrücke in die Innenstadt von Tromsø auf Tromsøya, von wo eine Brückenverbindung zum Festland besteht. Eine weitere feste Verbindung befindet sich im Bau: Im Jahr 2011 soll ein Tunnel eröffnet werden, der dann eine direkte Verbindung nach Vikran am Festland herstellt.
Unter dem Kvalsund im Norden der Insel führt ein Tunnel auf die Nachbarinsel Ringvassøy. Einige weitere vorgelagerte Inseln wie Sommarøy und Hakøya sind ebenfalls durch Brücken angebunden.
Es bestehen mehrere Fährverbindungen, so z.B. von Brensholmen im Südwesten nach Botnhamn auf der Nachbarinsel Senja, von Larseng im Südosten nach Vikran am Festland sowie von Belvik am Kaldfjord zu verschiedenen vorgelagerten Inseln (Vengsøya, Musvær, Risøy und Sandøya) und nach Laukvik, einem kleinen Dorf, das zwar ebenfalls auf Kvaløya liegt, auf der Straße aber nicht zu erreichen ist.
Der unmittelbar gegenüber von Tromsø gelegene Ostteil der Insel ist ins Busnetz der Stadt eingebunden. Ansonsten erfolgt die Anbindung an den Personenverkehr über Überlandbusse.
Der nächstgelegene Flughafen liegt in Tromsø unmittelbar der Ostseite der Insel gegenüber.
Politik
Die gesamte Insel gehört zur Kommune Tromsø, deren Verwaltungszentrum die gleichnamige Stadt ist.
Bevölkerung
Ein Großteil der Inselbevölkerung lebt an der Ostseite der Insel gegenüber der Innenstadt von Tromsø den Ortschaften Kvaløysletta und Storelv, die starken Zuzug aus der Kernstadt Tromsø verzeichnen. Allerdings gibt es an der gesamten Küste kleine, verstreute Siedlungen.
Kategorien:- Insel (Europa)
- Insel (Norwegen)
- Insel (Europäisches Nordmeer)
- Geographie (Troms)
- Tromsø
Wikimedia Foundation.