- Königs-Zwerggecko
-
Königs-Zwerggecko Systematik Klasse: Reptilien (Reptilia) Ordnung: Schuppenkriechtiere (Squamata) Unterordnung: Geckoartige (Gekkota) Familie: Geckos (Gekkonidae) Gattung: Lygodactylus Art: Königs-Zwerggecko Wissenschaftlicher Name Lygodactylus rex Broadley, 1963 Der Königs-Zwerggecko (Lygodactylus rex) (englischer Trivialname King Dwarf Gecko) ist die größte bekannte Art aus der Gattung der Zwerggeckos (Lygodactylus). Ein adultes, männliches Tier wurde im Dezember 1963 von D. G. Broadley und L. Balarin entdeckt.
Inhaltsverzeichnis
Vorkommen
Der Königs-Zwerggecko bewohnt vor allem den Südosten Afrikas, bspw. in Malawi, Mosambik. Lygodactylus rex ist eine sehr selten vorkommende Art.
Beschreibung
Mit einer Gesamtlänge von bis zu 100 mm und einer Kopf-Rumpf-Länge von bis zu 50 mm gilt der Königs-Zwerggecko als die größte, bekannte Art der Gattung der Zwerggeckos.
Die einzigen Zwerggecko-Arten, die eine vergleichbare Länge aufweisen, sind Lygodactylus angularis und Lygodactylus picturatus. Lygodactylus rex besitzt oberhalb der Schulter einen unverkennbaren Augenfleck und hat quer vergrößerte Hornschuppen (Scutum subcaudale).
Literatur
- Branch, B. & Ryan, P.G. (2001): Additions to the Mozambique Herpetofauna: two new lizards from the Namuli Massif
- Broadley, D. G. (1963): Three new lizards from South Nyasaland and Tete
- Rösler, H. (2000): Kommentierte Liste der rezent, subrezent und fossil bekannten Geckotaxa (Reptilia: Gekkonomorpha)
Weblinks
Wikimedia Foundation.