Langfühlerige Keulenschrecke

Langfühlerige Keulenschrecke
Langfühlerige Keulenschrecke
Systematik
Klasse: Insekten (Insecta)
Ordnung: Kurzfühlerschrecken (Caelifera)
Familie: Feldheuschrecken (Acrididae)
Unterfamilie: Grashüpfer (Gomphocerinae)
Gattung: Myrmeleotettix
Art: Langfühlerige Keulenschrecke
Wissenschaftlicher Name
Myrmeleotettix antennatus
(Fieber 1853)

Die Langfühlerige Keulenschrecke (Myrmeleotettix antennatus) ist eine Kurzfühlerschrecke aus der Familie der Feldheuschrecken (Acrididae).

Inhaltsverzeichnis

Merkmale

Die Langfühlerige Keulenschrecke ist der Gefleckten Keulenschrecke (Myrmeleotettix maculatus) sehr ähnlich und ist auch ungefähr ebenso groß. Die Fühler sind bei den Männchen beinahe so lang wie der Köper. An ihrer Spitze befindet sich jeweils eine flache und sehr breite Fühlerkeule. Die Fühler der Weibchen sind nur schwach erweitert. Die Erweiterung ist aber dennoch deutlicher als bei Myrmeleotettix maculatus. Die Tiere sind ockergelb bis dunkelbraun gefärbt. Die Färbung ist nicht so variabel wie bei Myrmeleotettix maculatus.

Vorkommen und Lebensraum

Die Langfühlerige Keulenschrecke ist eine sehr wärmeliebende Art. Sie bevorzugt ebenso wie andere Arten dieser Gattung lockere Sandböden. Das Areal umfasst den Osten Europas. Die westlichsten Vorkommen sind in Ungarn und Niederösterreich zu finden, wo die Langfühlerige Keulenschrecke fast vegetationsfreie Sanddünen bevorzugt. Adulte Tiere treten von Juli bis Oktober auf.

Belege

Literatur

  • Heiko Bellmann: Der Kosmos Heuschreckenführer, die Arten Mitteleuropas sicher bestimmen, Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co KG, Stuttgart 2006, ISBN 3-440-10447-8.

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно решить контрольную?

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”