Leukai (Ionien)

Leukai (Ionien)

Leukai (griechisch Λεῦκαι), auch Leuke (Λεύκη) war eine antike Stadt in der kleinasiatischen Landschaft Ionien, an der Ägäisküste der heutigen Türkei bei Üç Tepeler, südlich von Phokaia (Foça).

Leukai soll im 4. Jahrhundert v. Chr. von dem persischen Offizier Tachos gegründet worden sein. Die Stadt gehörte zum Einflussgebiet von Klazomenai und blieb stets unbedeutend, auch wenn sie in der 2. Hälfte des 4. Jahrhunderts eigene Münzen prägte. Im 2. Jahrhundert v. Chr. schloss sie sich dem Aufstand des Aristonikos gegen die Römer an.

Literatur

  • George Ewart Bean: Leukai (Üç Tepeler) Turkey. In: The Princeton encyclopedia of classical sites. Princeton University Press, Princeton 1976 (online).
  • George Ewart Bean: Kleinasien. Band 1. Die ägäische Türkei von Pergamon bis Didyma. 5. Auflage. Kohlhammer, Stuttgart 1987, ISBN 3-17-009678-8, S. 125–126.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать реферат

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Leukai — (griechisch Λεῦκαι) bezeichnet in der antiken Geographie: Leukai (Peloponnes), eine Stadt am Ostufer des Lakonischen Golfs auf der Peloponnes Leukai (Ionien), eine Stadt in Kleinasien Diese Seite ist eine …   Deutsch Wikipedia

  • Leuke — (griechisch Λευκὴ, lateinisch Leuce) bezeichnet: Leuke (Mythologie), eine Nymphe in der griechischen Mythologie Leuke (Insel), Insel in der Mythologie, identifiziert mit einer Insel im Schwarzen Meer, siehe Schlangeninsel In der antiken… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”