- Lienhard (Name)
-
Lienhard ist ein deutschsprachiger Name.
Inhaltsverzeichnis
Herkunft und Bedeutung
Lienhard ist eine oberdeutsche, genauer alemannische Form von Leonhard. Es handelt sich um eine romanisch-germanische Zwitterbildung aus lateinisch leo („Löwe“) und germanisch hard („kühn“). Er ist in seiner zusammengesetzten Form eine typisch germanische Personennamenbildung und bedeutet demnach so viel wie „kühner Löwe“.
Der Name ist heute meist als Familienname und gelegentlich als Vorname gebräuchlich und ging im Hochmittelalter auch in die deutsche Familiennamenwelt über. Die Familiennamen Lienle und Liendl sind Kurzformen von Lienhard, während es sich bei Lienharter um eine patronymische Form handelt. Frühe Belege für die Verwendung als Vornamen sind der 1414 in Mähren genannte Lienhart (Liendel) Hamer und der 1556 in Konstanz erwähnte Lienhart Lory.
Varianten
Namenstag
Katholischer Namenspatron ist der im Jahr 559 gestorbene Heilige Leonhard von Limoges, der in Bayern zu den Vierzehn Nothelfern gezählt wird und dort auch als bayerischer Herrgott und Bauerngott bekannt ist. Sein Namenstag wird am 6. November gefeiert.
Bekannte Namensträger
Familienname
- Fredy Lienhard (* 1927), Schweizer Kabarettist
- Friedrich Lienhard (1865–1929), deutsch-elsässischer Schriftsteller
- Heinrich Lienhard (1822–1903), Schweizer Auswanderer
- Hubert Lienhard (* 1951), deutscher Chemiker, Vorstandsvorsitzender
- Pepe Lienhard (* 1946), Schweizer Musiker
Vorname
- Lienhard von Aachen († vor 1500), deutscher Steinmetz der Spätgotik
- Lienhard Hirschvogel (1504–1549), deutscher Kaufmann und Erbauer des Hirsvogelsaals, eines der Kunst- und Baudenkmäler der Stadt Nürnberg
- Lienhard Wawrzyn, deutscher Regisseur und Drehbuchautor
Wikimedia Foundation.